RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die de-Broglie Wellenlänge und das Plank'sche Wirkungsquantu
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Timsen
Gast





Beitrag Timsen Verfasst am: 05. März 2014 18:47    Titel: Die de-Broglie Wellenlänge und das Plank'sche Wirkungsquantu Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin!

Ich stecke gerade in den Vorbereitungen für mein Abi und hänge etwas bei der Berechnung der de-Broglie-Wellenlänge. Wobei die Formel ja ganz einfach ist:



So, nun wird die Wellenlänge ja in Metern angegeben. Aber wenn ich das Planksche Wirkungsquantum in , also durch teile, dann hebt sich die Sekunde doch nicht auf, sondern sie quadriert sich, oder täusche ich mich gerade?

Meine Ideen:
Also was ich meine ist: Statt einem Ergebnis in Metern, worin die Wellenlänge eigentlich angegeben werden soll, erhalte ich, wenn ich alles richtig wegkürze .

Mache ich hier etwas falsch oder muss man schummeln?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18074

Beitrag TomS Verfasst am: 05. März 2014 18:54    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. März 2014 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Oder anders gesagt J ist nicht kg*m^2
Timsen
Gast





Beitrag Timsen Verfasst am: 05. März 2014 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aaah, okay. Also ist nicht Joule gemeint? Was denn stattdessen?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18074

Beitrag TomS Verfasst am: 05. März 2014 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, Joule; ich habe die Einheit für [E], also J, oben hingeschrieben.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik