RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kirchoffscher Satz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast252
Gast





Beitrag Gast252 Verfasst am: 02. Dez 2005 19:49    Titel: Kirchoffscher Satz Antworten mit Zitat

Hallo ich habe eine Frage und zwar ich habe eine Masche berechnet und habe nun alle Stromwerte und Wiederstandswerte. Wir sollen noch die Spannungen an den Wiederständen berechnen. Ich nehme die Hauptgleichung I1*R1-U01+I2*R2+I3*R3+U02=0 und bastele sie mir für die Berechnung, zum Beispiel für U2 um. Das würde dann so aussehen
I2*U2=U3 oder -1,5mA*5kw=U3. Nun zu meiner Frahe es kommt bei der Berechnung -7,5 raus. Ist es richtig das ich dann auch -7,5V hinschreibe oder muss ich +7,5V hinschreiben?

Danke schon mal.

Gruß
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 02. Dez 2005 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

In Bezug zu der von dir angenommenen Spannungszählrichtung musst du das Resultat so hinschreiben wie es die Rechnung ergibt....

Sonst gäbe es ja keinen Sinn !
Gast252
Gast





Beitrag Gast252 Verfasst am: 03. Dez 2005 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Danke für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik