RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bahnkurve, Bogenlänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lernender7
Gast





Beitrag Lernender7 Verfasst am: 18. Dez 2013 14:28    Titel: Bahnkurve, Bogenlänge Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Ich habe eine Bahnkurve gegeben:




Nun soll ich in einer Teilaufgabe zeigen, dass diese Bahnkurve auf dem Kegel
liegt.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich die Aufgabe richtig angehe?

Ich dachte daran, die Parameterdarstellung in kartesische Koordinaten umzuwandeln, und dann die beiden Gleichungen nach x,y oder z aufzulösen und gleichzusetzen.

Aber ich bin mir nicht sicher.

Danke für Eure Hilfe
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Dez 2013 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip hast Du doch schon x(t), y(t) und z(t) mit der Vektorgleichung gegeben. Wenn Du die in die zweite einfach mal einsetzt und dann zeigen kannst, dass sie für jedes t erfüllt ist, dann müsste das doch schon ausreichend sein, oder?

Gruß
Marco

PS: Was meinst Du mit "die Parameterdarstellung in kartesische Koordinaten umzuwandeln"? Das sind doch schon kartesische Koordinaten. Oder meinst Du gerade das, was ich oben geschrieben hatte?
Lernender7
Gast





Beitrag Lernender7 Verfasst am: 18. Dez 2013 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, megaschnelle Antwort, danke!

Ich dachte so, dass ich bei x(t), y(t) und z(t) das t eliminiere, um dann eine Gleichung mit x, y und z zu haben. Aber weiß nicht genau, ob das funktioniert.

Ich mache also folgendes:





Dann erhalte ich:



Und diese gleichung muss für alle t aus IR erfüllt sein?

Wie zeige ich das denn?

Ist die Aufgabe somit erfüllt, wenn ich das gezeigt habe?

Danke für die Hilfe
bassiks



Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 194

Beitrag bassiks Verfasst am: 18. Dez 2013 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Trigonometrie#Gegenseitige_Darstellung

Ja.

Falls du das auch zeigen willst dass dies gilt empfehle ich die Exponentialdarstellung von sin und cos.
Wiktoria
Gast





Beitrag Wiktoria Verfasst am: 18. Dez 2013 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lernender7 hat Folgendes geschrieben:


Und diese gleichung muss für alle t aus IR erfüllt sein?
Wie zeige ich das denn?


Mit Pythagoras.
Lernender7
Gast





Beitrag Lernender7 Verfasst am: 18. Dez 2013 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe es so gemacht:



Wenn ich das jetzt einsetzte, komme ich auf meine Gleichung.

Ich habe jetzt noch eine Teilaufgabe, bei der ich die Bogenlänge

bestimmen soll.

Das heißt, hier integriere ich einfach die Ableitung von x().
Und das t wurde einfach nur durch ersetzt, damit das nicht als Integrationsvariable auftaucht?

Ich kann hier einfach ganz normal integrieren?

Und dann steht als Frage "Welche anschauliche Bedeutung kommt der Bogenlänge zu?

Danke für Eure Hilfe
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Dez 2013 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Lernender7 hat Folgendes geschrieben:
Das heißt, hier integriere ich einfach die Ableitung von x().

Naja, den Betrag der Ableitung. Das ist schon etwas Rechnerei...
Lernender7 hat Folgendes geschrieben:
Und das t wurde einfach nur durch ersetzt, damit das nicht als Integrationsvariable auftaucht?

Ich kann hier einfach ganz normal integrieren?


Ja, allerdings bekomme ich gerade das Integral hier nicht gelöst... Vielleicht habe ich mich verrechnet? Aber weil Du schreibst "einfach"... Ganz sooo einfach muss es nicht unbedingt werden, so wie ich das sehe.

Gruß
Marco

Edit: Hubs, hab gerade meinen (echt doofen...) Fehler gefunden. Das Integral ist dann wohl doch trivial zu lösen...
Lernender7
Gast





Beitrag Lernender7 Verfasst am: 18. Dez 2013 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Mühe.

Also mit einfach meinte ich, dass ich zumindest weiß, was ich tun muss. Das noch richtig gelöst zu bekommen, ist dann nochmal eine andere Sache.

Ich versuche mich mal daran, jetzt wo ich weiß, was zu tun ist.

Danke
Lernender7
Gast





Beitrag Lernender7 Verfasst am: 19. Dez 2013 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmal für die Hilfe. Ich habe jetzt fast alle Aufgaben soweit gelöst, nur bei einer habe ich noch Probleme.


Die Bahnkurve ist die gleiche wie oben im Anfangspost schon gegeben.

Ich soll jetzt zeigen, dass die Projektion der Kurve in die x-y - Ebene eine logarithmische Spirale ergibt, die Kurve sich in Polarkoordinaten also als
.

Ich habe versucht, den Parameter t der Bahnkurve zu eliminieren, um eine Funktion z(x,y) zu erhalten, mit der ich dann in Polarkoordinaten umrechen kann, aber das ist irgendwie nicht machbar.

Kann mir da bitte noch jemand helfen.

Vielen Dank!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Dez 2013 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst doch recht einfach erst den kartesischen Vektor in Polarkoordinaten schreiben (dabei aber gleich z ignorieren), immernoch in Abhängigkeit von t. Da bekommst Du ganz einfache Beziehungen für r und phi. Dann kannst Du die für phi nach t auflösen und in die für r einsetzen.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik