RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung Bahnkurve im Plattenkondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Phate



Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 9

Beitrag Phate Verfasst am: 24. März 2008 17:54    Titel: Herleitung Bahnkurve im Plattenkondensator Antworten mit Zitat

Tagchen,
ich stehe gerade vor der Aufgabe, die folgende Bahnkurve herzuleiten:
Im Prinzip geht es um die erste Gleichung, die zweite kenne ich aus einer anderen Aufgabe.

Mein erster Ansatz war, ueber den horizontalen Wurf zu gehen, dessen y-Wert nach der Formel

Die Zeit t sollte man ja eigentlich aus und bekommen. Die Geschwindigkeit kommt in der zweiten Formel aus : Vergleicht man die beiden herzuleitenden Formeln kommt man auf
, was sich aus
ergiebt: . Damit ist .
Geht man wieder in die erste Formel, ist die Zeit beziehungsweise .

Ueberig bleiben nun noch , wobei , was die Beschleunigung waere.
Liege ich soweit richtig? Bitte um weitere Ansaetze und v.A. Tipps
Phate
Phate



Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 9

Beitrag Phate Verfasst am: 25. März 2008 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

haette das jetzt schon ganz gerne geklaert, vor allem wie aus
die Beschleunigung wird.
Inzwischen hab ich diese Formel gefunden:

Kann ich die fuer die Kraft nehmen?


Zuletzt bearbeitet von Phate am 25. März 2008 18:53, insgesamt einmal bearbeitet
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 25. März 2008 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es scheint zwar vieles richtig zu sein, aber etwas konfus.

Du gehst von folgender Gleichung aus



und von




Nun musst du versuchen die Beschleunigung erst durch eine Kraft auszudrücken und diese dann durch die Feldstärke und letztlich durch die Spannung am Plattenkondensator. Wenn du dann noch die zweite Gleichung nimmst und nach t aufgelößt in die erste einsetzt, bekommst du die Gleichung die du suchst.

In deiner Gleichung ist übrigns ein Fehler drin: muss heißen. Um auf die endgültige Gleichung zu kommen, musst du wie du es schon geschrieben hast die Geschwindigkeit in x Richtung über die kinetische Energie und letztlich die Beschleunigungsspannung ausdrücken.
Phate



Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 9

Beitrag Phate Verfasst am: 25. März 2008 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Im Post vorher (den ich wohl etwas zu lange editiert hab) hab ich hoffentlich was fuer die Kraft gefunden

[quote="pressure"]Nun musst du versuchen die Beschleunigung erst durch eine Kraft auszudrücken und diese dann durch die Feldstärke und letztlich durch die Spannung am Plattenkondensator. Wenn du dann noch die zweite Gleichung nimmst und nach t aufgelößt in die erste einsetzt, bekommst du die Gleichung die du suchst.
Zitat:
das waere wohl die
Da nach hab ich dann ja die Beschleunigung.

[quote="pressure"]In deiner Gleichung ist übrigns ein Fehler drin: muss heißen. Um auf die endgültige Gleichung zu kommen, musst du wie du es schon geschrieben hast die Geschwindigkeit in x Richtung über die kinetische Energie und letztlich die Beschleunigungsspannung ausdrücken.
Opsala, das ist ein Fehler. Muss mal schaun ob die FF-Erweiterung WebDeveloper auf den 3er portiert wurde, damit ich das Eingabefeld groesser machen kann, hab einfach nicht so recht durchgeblickt beim schreiben.

_Wenn_ ich die Formel fuer F verwenden kann (bei der bin ich mir nie so recht sicher) is die sache damit erledigt.
In jedem Fall: Vielen Dank
Phate

bin mir sicher, dass ich noch mit der einen oder anderen herleitung wiederkomme
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 25. März 2008 19:15    Titel: Antworten mit Zitat



Ist richtig. Jetzt brauchst du nur noch:



und

Phate



Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 9

Beitrag Phate Verfasst am: 26. März 2008 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Morgaen
vielen Dank, is sicher nicht die letzte Herleitung mit der ich hier reinschneie Augenzwinkern ich glaub ich erstell mir ne eigene Formelsammlung fuer die Abi-Vorbereitung, LaTeX kann ich ja (ausreichend dafuer)

Phate
tarsten



Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 2

Beitrag tarsten Verfasst am: 01. Feb 2012 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Könntet ihr mir bitte einmal die Herleitung der anderen Formel erklären?

also y= 1/4d * Uy/Ua * x^2
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 01. Feb 2012 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

versuche doch erstmal die Beschleunigungsspannung U_a herzuleiten.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Feb 2012 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

tarsten hat Folgendes geschrieben:
Könntet ihr mir bitte einmal die Herleitung der anderen Formel erklären?

also y= 1/4d * Uy/Ua * x^2


Es ist doch alles schon gesagt worden: Du löst die Gleichung der gleichförmigen Bewegung in x-Richtung nach t auf und setzt die Zeit t in die Gleichung für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung in y-Richtung ein. Die darin enthaltene Geschwindigkeit vx ermittelst Du aus dem Energieerhaltungssatz

(1/2)*m*v²=q*Ua
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik