RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichzeitigkeit Minkowski Diagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gomox



Anmeldungsdatum: 28.02.2013
Beiträge: 73

Beitrag Gomox Verfasst am: 04. Dez 2013 16:15    Titel: Gleichzeitigkeit Minkowski Diagramm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute! :)

Ich habe ein Minkowski Diagramm mit 2 Ereignissen (E1 und E2) gegeben. Nun soll ich begründet feststellen, ob es einen Beobachter geben kann, der beide Ereignisse gleichzeitig wahrnimmt. Wie prüfe ich das?

Meine Ideen:
Gleichzeitig heißt ja, dass sie auf einer parallelen zur Wegachse liegen. Ich habe also die punkte verbunden und rechtwinklig dazu eine weitere Achse eingezeichnet ...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Dez 2013 16:17    Titel: Re: Gleichzeitigkeit Minkowski Diagramm Antworten mit Zitat

Gomox hat Folgendes geschrieben:

Gleichzeitig heißt ja, dass sie auf einer parallelen zur Wegachse liegen. Ich habe also die punkte verbunden ...

Soweit richtig. Jetzt musst Du Dir nur noch überlegen ob es ein Inertialsystem gibt, in dem diese Verbindungslinie die Ortsachse darstellen kann. Zeichne vllt erstmal die Koordinatenachsen für ein beliebiges bewegtes System ein, dann siehst Du wohl schon wie es läuft...
Gomox



Anmeldungsdatum: 28.02.2013
Beiträge: 73

Beitrag Gomox Verfasst am: 04. Dez 2013 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Okay ich habe jetzt ein weiteres System eingezeichnet.

Was würde denn das Ausschlusskriterium sein? Momentan würde die zu dieser Ortsachse gehörige Zeitachse sehr seltsam verlaufen, von oben links nach unten rechts...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Dez 2013 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann durchaus sein. Übrigens, die Achsen sind nicht mehr rechtwinklig zueinander (wollte ich noch zu Deiner Ausgangspost anmerken).

Du solltest Dir überlegen, in welchem Bereich z.B. die Ortsachse liegen kann.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Dez 2013 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell ist das sehr einfach: die Winkelhalbierende x = ct oder besser (ct) = x entspricht einem Lichtstrahl; eine Linie mit geringerer Steigung als Eins ist raumartig und kann in einem anderen Koordinatensystem als x'-Achse betrachtet werden, damit läge in x' und ct' Gleichzeitigkeit vor.

Du musst also die beiden Ereignisse verbinden und die Steigung prüfen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Gomox



Anmeldungsdatum: 28.02.2013
Beiträge: 73

Beitrag Gomox Verfasst am: 06. Dez 2013 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Prinzipiell ist das sehr einfach: die Winkelhalbierende x = ct oder besser (ct) = x entspricht einem Lichtstrahl; eine Linie mit geringerer Steigung als Eins ist raumartig und kann in einem anderen Koordinatensystem als x'-Achse betrachtet werden, damit läge in x' und ct' Gleichzeitigkeit vor.

Du musst also die beiden Ereignisse verbinden und die Steigung prüfen.


Vielen Dank für deinen Ansatz smile

Werde ihn später gleich mal ausprobieren und mich dann nochmal melden!
Gomox



Anmeldungsdatum: 28.02.2013
Beiträge: 73

Beitrag Gomox Verfasst am: 07. Dez 2013 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Steigung der Geraden durch E1 und E2 beträgt laut meiner Rechnung 1,3.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Dez 2013 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne eine Abbildung hilft das nicht viel.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Gomox



Anmeldungsdatum: 28.02.2013
Beiträge: 73

Beitrag Gomox Verfasst am: 10. Dez 2013 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bin jetzt über einen ähnlichen Ansatz zur Lösung gekommen.

Ich habe bei beiden Ereignissen den Zukunftskegel eingemalt und damit die Behauptung geprüft.

Danke für eure Mithilfe smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik