RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotierende Hohlkugel - Magnetisches Dipolmoment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
escapado



Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 49

Beitrag escapado Verfasst am: 17. Nov 2013 13:30    Titel: Rotierende Hohlkugel - Magnetisches Dipolmoment Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe:
Ich soll das magnetische Moment einer mit konstanter Winkelgeschwindigkeit rotierenden, homogen auf der Oberfläche geladenen Hohlkugel bestimmen.
In Aufgabenteil a war es noch eine homogone gelandene Vollkugel. Dort habe ich ganz normal geschrieben:

Dann habe ich den die Graßmann-Identität benutzt und habe die Drehachse in die z-Achse gelegt. Dann habe ich das gelöst (das eine Integral Komponentenweise). Das lief gut und ich habe am Ende herausbekommen:


Nun dachte ich mir für die Hohlkugel gehe ich analog vor, stoße dabei aber etwas an Probleme. Ich sage dort nämlich:


Ich bin mir an dieser Stelle nicht sicher ob ich wieder die Identität verwenden darf.
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 17. Nov 2013 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso solltest du sie nicht nutzen dürfen?
Wegen der Deltafunktion? Die kommt sowie so erst beim Auswerten des Integrals zum Tragen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik