RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
zeitabhänige Schrödingergleichung zeitabhängingen Kraftfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
The_Nati



Anmeldungsdatum: 29.10.2012
Beiträge: 34

Beitrag The_Nati Verfasst am: 05. Jun 2013 18:54    Titel: zeitabhänige Schrödingergleichung zeitabhängingen Kraftfeld Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben smile

Ich hab gerade ein Brett vor'm Kopp und komme irgendwie nicht weiter...

Und zwar soll ich zeigen, dass die Schrödngergleichung für ein Teilchen in einem zeitabhängigen Kraftfeld:



von der Wellengleichung





erfüllt wird.


Wobei die Mittelwerte sind.

Dann soll ich noch den Zusammenhang zwischen der Phase [latex} \phi (t) [/latex] und der Energie finden...

so da die Vorfaktoren und die Exponentialfunktion von der Ableitung quasi unberührt bleiben, muss ich doch einfach nur zeigen:





So das wäre je nur ganz simples Ableiten aber irgendwie komme ich nicht weiter...

Ich hab bis jetzt:



So jetzt gilt:





Damit ergibt sich dann:




Stimmt das soweit erstmal grübelnd

so jetzt quasi zu der rechten Seite der Gleichung und da bilde ich erstmal die 2. Ableitung nach x:



Stimmt das?
Ich wüsste nicht wie man die Mittelwerte sonst ableiten sollte, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ihre Ableitungen nach x immer Null sind.

so damit bin ich ja auf der rechten Seite fertig mehr mit irgendwas ableiten ist da ja nicht...

Also setze ich die beiden Seiten dann mal gleich und erhalte:









Letzendlich müssen also wieder diese Terme gleich sein, richtig?






Nur hab ich leider keine Ahnung wie ich dazu kommen soll, dass diese Terme gleich sind grübelnd

Hat vielleicht jemand Lust sich da durch zu quälen und mir zu sagen, wie man es richtig macht? Hilfe

Ich wäre sehr dankbar dafür denn ich bin grad ziemlich ratlos...

LG
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Jun 2013 19:56    Titel: Re: zeitabhänige Schrödingergleichung zeitabhängingen Kraftf Antworten mit Zitat

Es fängt damit an, dass hier ein Quadrat fehlt:
The_Nati hat Folgendes geschrieben:



und geht weiter damit, dass diese Aussage falsch ist, da zweite Ableitungen auftreten:
Zitat:

so da die Vorfaktoren und die Exponentialfunktion von der Ableitung quasi unberührt bleiben, muss ich doch einfach nur zeigen:





Fuer den Rest der Rechnung kannst Du berücksichtigen das Erwartungswerte einfach Zahlen sind, also mit allen Operatoren vertauschen. Und ja, Du hast recht, dass die Erwartungswerte nicht mehr von x abhängen, wie Du Dir leicht an der Definition des Erwartungswertes sehen kannst.


Zuletzt bearbeitet von jh8979 am 06. Jun 2013 02:50, insgesamt 4-mal bearbeitet
The_Nati



Anmeldungsdatum: 29.10.2012
Beiträge: 34

Beitrag The_Nati Verfasst am: 05. Jun 2013 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

ok vielen dank smile

na klar zweite Ableitung Hammer
ja der Erwartungswert ist ja das Integral über den Raum also im 1D-Fall über x
Das hängt ja dann zwingender Weise nicht von x ab.

Dann rechne ich das mit den Tipps nochmal durch und sag dann bescheid smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik