RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeit über Linienintegral mit Kraftfeld berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jogi



Anmeldungsdatum: 01.05.2010
Beiträge: 5

Beitrag Jogi Verfasst am: 01. Mai 2010 16:56    Titel: Arbeit über Linienintegral mit Kraftfeld berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

Es soll die Arbeit berechnet werden, die von einem Teilchen verrichtet wird, das sich auf einer elliptischen Spirale bewegt.









Bisher habe ich folgendes berechnet:

Integralgrenze: 0...4pi







mit der Formel habe ich es nun berechnet:


Ergebnis: 64Pi

nun möchte ich gerne wissen ob die Vorgehensweise und das Ergebnis richtig ist
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 01. Mai 2010 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bis zu dem Punkt "Integralgrenzen von 0 bis 4Pi" bin ich einverstanden. Danach müsste es eigentlich heißen:



Und im Linienintegral musst du dann über das Skalarprodukt integrieren:



Ergebnis sollte dann sein.
Jogi



Anmeldungsdatum: 01.05.2010
Beiträge: 5

Beitrag Jogi Verfasst am: 01. Mai 2010 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

gut, danke.

Jetzt habe ich noch eine Frage, ist dieses Linienintegral abhängig vom Weg bzw. kann man diese Aufgabe auch berechnen über:


?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 01. Mai 2010 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deiner letzten Formel kann ich garnichts anfangen, da stehen für micht nur falsche Sachen.

Um zu beantworten, ob die Arbeit abhängig vom Weg ist, musst du untersuchen, ob dein Kraftfeld konservativ ist, also ob



Wenn dem so ist, dann gibt es ein Potential, also eine skalare Funktion mit:



Und dann lässt sich die Arbeit berechnen als



Wenn du mit dem nichts anfangen kannst, dann rechne doch einfach einen anderen Weg z.B. entlang der gerade aus und du wirst feststellen können, dass die Arbeit wegabhängig ist, da sich dabei nur eine Arbeit von ergibt.
Jogi



Anmeldungsdatum: 01.05.2010
Beiträge: 5

Beitrag Jogi Verfasst am: 02. Mai 2010 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

also die Rotation vom Kraftfeld ist nicht 0, somit ist es nicht konservativ.
Es gibt dann also kein Potential und die Arbeit kann nicht berechnet werden.
Ist das so richtig?

und wie kommt man dann auf 10pi?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 02. Mai 2010 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, alles richtig. Das mit den ist natürlich falsch, war wohl zu spät. Aber wenn du entlang einer geraden von (3,0,0) bis (3,0,10) integrierst. Dann ist dein Weg

für t von 0 bis 10.

Und es kommt natürlich 0 im Kurvenintegral heraus und das ist offensichtlich ein anderer Wert und damit ist das Kraftfeld weg abhängig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik