RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung im Fahrstuhl / Waage im Fahrstuhl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ilka



Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 2

Beitrag Ilka Verfasst am: 10. Apr 2013 11:09    Titel: Beschleunigung im Fahrstuhl / Waage im Fahrstuhl Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Morgen,

ich freue mich hier zu sein.
Im Sommer startet mein Maschinenbau-Studium, weshalb ich momentan Physik der Oberstufe nachhole, da ich nichtmal den Grundkurs belegt habe.
Es läuft eigentich auch sehr gut, doch diese Fahrstuhlaufgabe macht mir echt Probleme:

In einem Fahrstuhl steht ein Mann auf einer Personen(Feder-)waage. Sie zeigt beim Anfahren des Fahrstuhls F = 950N, beim Halten F = 880N an.
a) Bestimmen Sie die Fahrtrichtung des Fahrstuhls.
b) Berechnen Sie die Beschleunigung.
c) Bestimmen Sie die Anzeige der Waage, wenn der Fahrstuhl mit einer betragsmäßig gleichen Beschleunigung anhält.


Meine Ideen:
bei a) habe ich mir gedacht, dass er erst nach Oben fährt und dann abbremst. Denn die Federwaage lenkt am Anfang weiter aus, da der Mensch im Vergleich zum Aufzug erst noch "stehen bleibt", da er träge ist (?).

bei b) dachte ich daran F=m*a für die Aufwärtsbewegung mit 950N gleichzusetzten, sowie F=m*g gleich 880N. Dann beide nach m auflösen und a ausrechnen?

bei c) habe ich leider keine Idee.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, indem ihr mir Tipps gebt :)

Lieben Gruß
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Apr 2013 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Überlegungen zu a sind richtig: der Fahrstuhl fährt nach oben.

Beim Anfahren zeigt die Waage also etwas mehr als die Gewichtskraft an, beim Halten etwas weniger, weil zur Erdbeschleunigung noch die Fahrstuhlbeschleunigung a zu addieren bzw. subtrahieren ist.

Hier ist die Formulierung der Aufgabe allerdings etwas unglücklich: die Anzeige der Waage beim Halten wird angegeben, nach genau dieser wird aber in Teil c wiederum gefragt. Daher glaube ich, dass hier nach dem Halten gemeint ist. Dann lässt sich die Aufgabe recht einfach lösen, oder?

Viele Grüße
Steffen
Ilka



Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 2

Beitrag Ilka Verfasst am: 11. Apr 2013 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ach Mensch. Irgendwie komme ich nicht drauf.
Zu b) hast du jetzt gar nichts gesagt. Muss ich da eventuell einfach den Mittelwert als Gewichtskraft nehmen und so die Beschleunigung ausrechnen?
Und bei c) dann diesen Mittelwert angeben?


Lieben Gruß
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Apr 2013 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

zu b)
Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
... weil zur Erdbeschleunigung noch die Fahrstuhlbeschleunigung a zu addieren ...


zu c)
Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
... bzw. subtrahieren ist.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 11. Apr 2013 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler wollte darauf hinaus, daß die Formulierung "beim Halten" unglücklich gewählt ist und wohl "nach dem Halten", also in Ruhe gemeint ist. Die 880 N sind also ...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Apr 2013 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich interpretiere die Aufgabe so, dass wenn der Aufzug nach dem Halten steht, die 880 N angezeigt werden. Da wirkt dann nur die Gewichtskraft. So bekommst Du die Masse m des Mannes.

Dann kannst Du über m(g+a)=950 die Beschleunigung a berechnen.

Und über m(g-a) den Rest.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik