RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fourierreihe von sin^4(x)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Skatmama



Anmeldungsdatum: 05.11.2012
Beiträge: 1

Beitrag Skatmama Verfasst am: 05. Nov 2012 04:18    Titel: Fourierreihe von sin^4(x) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, Ich soll sin^4(x) in eine Fourierreihe entwickeln.

Meine Ideen:
Nun wende ich das Additionstheorem an das besagt dass: \sin^4(x) = \frac{1}{8}(cos(4x) - 4cos(2x) + 3), Rechne die Koeffizienten aus usw. und komme am Ende zu eben jener grade genannten Fourierreihe. Das ist ja nicht recht besonders unlogisch, nur soll das der Sinn der Aufgabe sein? smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Nov 2012 05:19    Titel: Re: Fourierreihe von sin^4(x) Antworten mit Zitat

Sobald Du das Additionstheorem angewendet hast und

erhalten hast, bist Du fertig. Das ist der schlaue Weg die Fourierreihe zu kriegen, keine Integration nötig.
ClickBox



Anmeldungsdatum: 19.02.2012
Beiträge: 124

Beitrag ClickBox Verfasst am: 05. Nov 2012 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sinn der Aufgabe scheint es aber nicht zu sein. Der besteht wohl eher in der Herleitung dieses Additionstheorems über eine Fourierreihenentwicklung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges