RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
COS SIN TAN
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Robert121
Gast





Beitrag Robert121 Verfasst am: 02. Jul 2021 10:02    Titel: COS SIN TAN Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zwei Lautsprecher steh in einem Abstand von 20 m auf einer Bühne.
Ich stehe senkrecht vor dem rechten im Abstand von 35 m.
Habe zuerst ein Dreieck gebildet. Die Frage ist übrigens welche Frequenzen ich an meinem Standpunkt garnicht/kaum höre ??
Meine Frafe ist aber allgemeiner...zu cos tan sin. Ich wollte jetzt erst mal das Dreieck bestimmen, dabei ist mir aufgefallen ich kann die Winkel ja wenn ich alle Längen habe mit unterschiedlichen Rechenmethoden bestimmen. Es kommen aber unterschiedliche ergebnisse raus UND DAS WUNDERT MICH.
DENN !: wenn ich Aufgaben in der Übung (UNI) gelöst habe dann gab es immer nur eine möglichkeit begrenzt durch die Gegebenheit der Seitenlängen.
Wenn Ich aber alle Seiten habe kann ich ja den sin, tan oder cos benutzen.
Oder bin Ich da auf dem Holzweg ?


Meine Ideen:
Dort wo sich die Schallwellen ( 334m/s) überlagern heben Sie sich gegenseitig auf ( Sie interferieren) und ich höre nichts.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 02. Jul 2021 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Aufgabe brauchst Du ja eigentlich erstmal gar keine Winkel, weil Du mit dem Pythagoras direkt den Abstand zur linken Box ausrechnen kannst und Du ja nur den Gangunterschied brauchst.

Aber ich verstehe nicht so ganz, wie Du meinst, auf unterschiedliche Winkel kommen zu können, wenn Du mit den trigonometrischen Funktionen von den Seitenlängen aus die Winkel berechnen willst. Ist ja schon klar, dass die Funktionen jeweils das Verhältnis bezüglich unterschiedlicher Seiten im Bezug zu dem zu errechnenden Winkel und der Lage des rechten Winkels gibt.

Kannst Du mal ein Beispiel Deiner Rechnung machen, wo Du auf die unterschiedlichen Winkel kommst? Dann können wir Dir sagen, wo Du die trigonometrischen Funktionen falsch verwendet hast...

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges