RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komplexen Zahlen: cos(4?) =8cos(?)^4?4cos(2?)?3
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
FelixG



Anmeldungsdatum: 15.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag FelixG Verfasst am: 15. Nov 2018 16:44    Titel: Komplexen Zahlen: cos(4?) =8cos(?)^4?4cos(2?)?3 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile
Folgende Aufgabenstellung:
https://i.imgur.com/2CeC5q5.png
Die Sinus(3x) Aufgabe habe ich soweit gelöst ( https://i.imgur.com/Yxcaoow.jpg )
nur komme ich bei der cos(4x) Aufgabe nicht weiter, die ich Analog zur Sin(3x) Aufgabe lösen wollte, nur statt mit dem Imaginärteil mit dem Realteil gleichzusetzen.
Soweit bin ich: https://i.imgur.com/M3pdkeg.jpg


Meine Ideen:
https://i.imgur.com/M3pdkeg.jpg
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Nov 2018 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Eulerschen Formel folgt ja



Das brauchst Du nur jeweils für den Cosinus einzusetzen. Wahrscheinlich ist es besser, mit der rechten Seite der Gleichung zu beginnen. Also



Wenn Du die (..)^4-Klammer ausmultiplizierst, heben sich die meisten Terme weg, und übrig bleibt das, was zu zeigen ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges