RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Funktionen mit Imaginären Zahlen in Maple plotten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
physiker08



Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 83

Beitrag physiker08 Verfasst am: 07. Jul 2008 20:06    Titel: Funktionen mit Imaginären Zahlen in Maple plotten Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe eine Funktion:



Wie kann man diese plotten lassen, nach der Variablen k. Ich habe das mit Maple versucht, aber wegen der imaginären Zahl i habe ich Probleme.

Danke für die Antworten schonmal!

MfG

physiker08
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 07. Jul 2008 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich lasse meine Rechnungen in Theoretischer Physik mittlerweile auch mit Maple prüfen. Habe mir die Studenten Edition davon gekauft smile Tolles Programm.

Ich kann dir ganz warm das Buch "Mathematische Probleme lösen mit Maple" von Thomas Westermann, Springerverlag empfehlen. Ganz toll smile
Hier der Amazon link. Da kann man auch einsehen:

http://www.amazon.de/Mathematische-Probleme-l%C3%B6sen-mit-Maple/dp/3540777202/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1215455831&sr=8-1

Die Imaginäre Einheit wird bei Maple mit einem grossen I bezeichnet.

Algebraisch ist also eine komplexe Zahl in Maple:

c := a + I * b

oder in der Eulerform

c := c * exp(I * Winkel)

Dabei erkennt Maple automatisch was der Realteil und was der Imaginärteil ist.

Winkel und Betrag bekommst du mit den Befehlen argument() und abs()

Eine komplexe Funktion Plotten wie du das nun möchtest macht man mit dem Befehl complexplot( [Funktion], style = wie du es geplottet haben willst, zum Beispiel Point ) ;

Gruß
physiker08



Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 83

Beitrag physiker08 Verfasst am: 08. Jul 2008 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin!

Danke für deine vielen Tipps. Ich bin auch Fan von Maple, einfach nur toll was man da so mit machen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges