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Flugbahn berechnen
 
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Desiree
Gast





Beitrag Desiree Verfasst am: 04. Nov 2012 19:25    Titel: Flugbahn berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo brauche Hilfe zu einer Aufgabe.

Undzwar wird ein Stein mit Hilfe einer Steinschleuder geschossen.
Der Abschusswinkel beträgt 10° und die Geschwindigkeit Vo ist 20 m/s.

Und jetzt soll ich berechnen wie weit der Stein kommt.

Gruß..

Meine Ideen:
Grundsätzlich hab ich die Formel für die Wegberechnung (x Wert) gefunden die so lautet:

x = Vo ? t

Vo = 20 m/s

Aber welchen Wert für t kann ich denn einsetzen, wenn ich nicht weiß wie lange der Stein fliegt?

Ich weiß nicht wie lange der Stein fliegt, ich weiß auch nicht wie weit er fliegt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Nov 2012 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hoch ist der Startpunkt?
Kannst Du ein Tafelwerk mit fertiger Lösung nutzen oder geht es Dir mehr um deren Herleitung?
Desiree
Gast





Beitrag Desiree Verfasst am: 04. Nov 2012 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also. Starthöhe ist zum Beispiel garnicht gegeben.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Nov 2012 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also null.
Und: Reicht die fertige Lösung?
Desiree
Gast





Beitrag Desiree Verfasst am: 04. Nov 2012 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich ergänzen kann:

Ich glaube es handelt sich hier um den waagerechten Wurf...

Wie gesagt ich kenne den Winkel von 10° und die Geschwindigkeit 20 m/s.

Keine weiteren Angaben.
Desiree
Gast





Beitrag Desiree Verfasst am: 04. Nov 2012 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten mit der Herleitung wie du erwähnt hast und einer kleinen Erklärung :/
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Nov 2012 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bekannt also der Startwinkel alpha gegenüber der Ebene und die Startgeschwindigkeit v. Als Koordinaten sind y (nach oben) und x (waagerecht) gebräuchlich.

v muß zerlegt werden in einen senkrechten und waagerechten Teil



Du hast es schon angeschnitten: Als erstes muß geklärt werden, wielange das Geschoß sich in der Luft befindet. Dazu kann man mit v_y die Zeit des Auf- und Abstiegs berechnen.

Mit der Flugzeit dann weiß man wegen der Geschwindigkeit v_x, wieweit das Geschoß gelangt.

Soweit erstmal die grobe Skizze.
Desiree
Gast





Beitrag Desiree Verfasst am: 04. Nov 2012 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal Danke für deine Mühe und deine Zeit um mir zu helfen..

Das mit der Kraftzerlegung hab ich verstanden.
Aber wie rechne ich denn aus wie lange es in der Luft bleibt.

Habe als Ergebnis, dass das Geschoss für 0,03 Sekunden in der Luft bleibt, ist das denn richtig? Oder wie mach ich das?


PS: Ist die Skizze ein Link? Denn ich kann nämlich nichts öffnen
Sapphired



Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 10

Beitrag Sapphired Verfasst am: 05. Nov 2012 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Für die horizontale Komponente gilt:

Für die vertikale Komponente gilt:

Wenn du die Wurfweite haben möchtest muss die vertikale Komponente null werden und es gilt:
sowie
Für R gilt dann, unter anbetracht beider Komponenten:


Gruss

Edit: Zur Näherung: Es wurde verwendet.


Zuletzt bearbeitet von Sapphired am 05. Nov 2012 14:09, insgesamt einmal bearbeitet
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 05. Nov 2012 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sapphired,
könntest du mal die Kleinwinkelnäherung erklären?

(In deiner ersten Zeile befindet sich ein Tippfehler).
Sapphired



Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 10

Beitrag Sapphired Verfasst am: 05. Nov 2012 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe den Tippfehler leider nicht gefunden unglücklich
Zur Näherung: Es wurde verwendet. Die Kleinwinkelnäherung wurde in meinem Protokoll, welches ich parallel zu dem Post schreibe verwendet. Mein Fehler, entschuldigt bitte!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Nov 2012 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sapphired hat Folgendes geschrieben:
Ich habe den Tippfehler leider nicht gefunden


Schau' Dir mal die Indizes an.
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