RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Exp. Bestimmung von Gravitationskonstante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
cbt



Anmeldungsdatum: 25.10.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Beitrag cbt Verfasst am: 15. Sep 2005 20:53    Titel: Exp. Bestimmung von Gravitationskonstante Antworten mit Zitat

Dear all,

Ich lerne gerade über Gravitationsgesetz. Und ich möchte gerne wissen, wie man G bestimmen hat smile
Kann jemand mir bitte erklären über die experimentelle Bestimmung von Gravitationskonstante (bitte in einer leicht verständlichen Weise)?
Ich wäre dafür sehr dankbar!!!

mit freundlichen Grüßen,
cbt
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 15. Sep 2005 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also: Grundidee ist, dass du einfach eine Masse nimmst, die fallen läst und dann über die Fallgesetze g bestimmst. Problem dabei ist die ungenaue Messung.

Da könntest du z.B. eine schräge Ebene nehmen, einen Luftkissenfahrzeug nehmen, dass runtergleiten lassen, ein paar Zeitschranken nehmen und dann rechnen.

Alternativ nimmst du ein Gewicht und hängst es über eine (möglichst reibungsfreie) Rolle mit einem etwas kleineren Gegengewicht. Jetzt hast du eine verlangsamte Fallbewegung, die du jetzt recht genau messen kannst.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
cbt



Anmeldungsdatum: 25.10.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Beitrag cbt Verfasst am: 15. Sep 2005 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir Toxman smile

Mit deinem oberen Exp. meinst du die Bestimmung von Fallbeschleunigung g= 9,81 m/s², nicht wahr Toxman?

Eigentlich frage ich über die Durchführung von Bestimmung der Gravitationskonstanten mit einer Drehwaage ( G= 6, 672 .10^-11 m³^/(kg.s²) ) . I'm so sorry, mit meinem oberen Post habe ich nicht deutlich formuliert :-(

Man sagt, um die 6, 672 . 10^-11 zu bestimmen, gibt es 2 Methode:
1. Mit einer Drehwaage
2. Ich weiß noch nicht :-(

-Könntet ihr mir diese Enperimente bitte beschreiben und erklären?
Ich danke euch vielmalsss !

Mit freundlichen Grüßen,
cbt
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 15. Sep 2005 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass man diese auch auf astronomischen Wege drch bestimmte Beobachtungen bestimmen kann. Denn eigentlich müsste man aus der Bahn (Größe der Halbachsen) und der Umlaufzeit eines Planeten die Gravitationskonstante bestimmen können. Und diese beiden Werte sollte man halbwegs genau messen können. Das einzige Problem wäre dann noch, dass man auch die Masse des Zentralkörpers benötigen würde, aber die kann man bestimmt auch irgendwie bestimmen.Das ist nur so eine Idee von mir, also ich übernehme dafür keinerlei Verantwortung
Seppl
Gast





Beitrag Seppl Verfasst am: 16. Sep 2005 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Cavendish-Drehwaage findest sicher alles.
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 16. Sep 2005 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn leider den Fachbegriff für das^^ was da über mir steht nicht, kann sein, dass ich genau das erkläre:
Und außerdem hab ichs nur aus dem 10. Klasse-Physikhefter, also vielleicht nicht unbedingt wissenschaftlich voll korrekt.

Also, mal unten ins Bild gucken, zwei kleine gleiche Gewichte hängen über bzw. unter diesem massiven Körper einer schweren, bekannten Masse und bekommen dessen Auswirkung auf ihre Schwerkraft zu spüren. Das misst man, natürlich mit einer eleganteren Methode als meine Balkenwaage, und errechnet daraus , alias G. Wie auch immer.



G.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.01 KB
 Angeschaut:  1695 mal

G.GIF



_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
cbt



Anmeldungsdatum: 25.10.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Beitrag cbt Verfasst am: 21. Sep 2005 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank friends smile

Ich habe Information über Drehwaage gesucht, und habe eibige gefunden aber es ist zu kompliziert unglücklich Ihr könnt unter dieser Seite sehen:
http://www.fys-online.de/wissen/ph/gravitation/gravitationskonstante.htm#_Toc502031652

-Gibt es noch andere Methode um Gravitationskonstante zu bestimmen?
Kann jemand mir bitte helfen traurig

Ich wäre dafür sehr dankbar!

mfg,
cbt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik