RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungskomponenten zur Bestimmung des Spannungszustands
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lebowski1



Anmeldungsdatum: 12.02.2021
Beiträge: 7

Beitrag Lebowski1 Verfasst am: 08. Feb 2023 18:57    Titel: Spannungskomponenten zur Bestimmung des Spannungszustands Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich habe eine sehr allgemeine Frage im Bereich der Festigkeitslehre. Ich bin etwas überfordert. Folgende Frage:

Durch welche Spannungskomponenten, ausgedrückt in Normal- und Schubspannungen, ist ein einachsiger bzw. ein zweiachsiger (ebener) Spannungszustand vollständig bestimmt?


(Es müssen doch im einachsigen SZ bloß die eine Hauptspannung sein und im ESZ müssen es doch zwei Hauptspannungen und eine Schubspannung sein. Oder verstehe ich da etwas falsch?)

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße!

Lebowski1
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik