RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blitz bzw. Lichtbogen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Darkfirehawk



Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 1

Beitrag Darkfirehawk Verfasst am: 22. Aug 2005 21:32    Titel: Blitz bzw. Lichtbogen Antworten mit Zitat

Ich weiß die Frage ist vielleicht merkwürdig, aber da man sowas ja eher nicht in der Schule hat frag ich einfach mal hier.
Was ein Blitz ist wweiß ich ja, aber mich interessiert eher die Frage welche Bedingungen, wie Stronstärke Watt etc. herschen müssen um einen LIchtbogen zu erzeugen (Aus der Schule kennt man ja dieses Experiment mit dem Stron aus der Steckdose, der in die beiden Stäbe mit Kugeln gehen und dadurch diesen Lichtbogen erzeugen.
Dieser Bogen ist ja nicht ungefährlich und mich interessiert hauptsächlich die Frage, ob es sowas auch in klein gibt ohne das man gleich gebraten wird.


P.S. Nein, ich habe von Physik keine Ahnung..erst Recht nicht davon ^^

_________________
Abenteuer=Eine von der richtigen Seite betrachtete Strapaze.
Tox
Gast





Beitrag Tox Verfasst am: 22. Aug 2005 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das wichtigste dabei ist die Staerke des elektrischen FeldsZwischen den Staeben. Wenn ich mich richtig erinner (glaub ich fast nicht) lag die Uebersprungsgrenze bei 1.000 V/cm.
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 23. Aug 2005 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaa
Wie schon erwähnt wurde brauchst du in der Luft ca. 1000V
Unterschied um einen Lichtbogen zu erzeugen, wenn deine Objekte 1cm weit ausseinander sind.
bei 2cm entsprechend 2000V (Aber alles nur theorie also Luftfeuchte usw. spielt da ne große Rolle).

In klein?
Hab mal von einem Teaser gehört, das sind soweit ich weis "Pistolen"
mit denen man etwas verschießt das eine gewisse Ladung trägt bei recht hoher Spannung.
Heisst wenn du damit jemanden triffst schmerzt es bei ihm sehr bis hin zur kurzzeitigen Lähmung.

Achso stimmt zurück zum Lichtbogen jaja also der Teaser macht vielleicht net wirklich ein Lichtbogen sondern entlädt sich einfach nur.


Jaa ohne das man gebrannt wird, hmmm.
Also so ein richtig großer Lichtbogen soll soweit ich weis ca. 9000°C haben.
die kleinen werden mit sicherheit auch locker über 1000°C haben, nur nicht die Wärmemenge die benötigt wird um etwas anzuzünden.
Hab schonmal ein Lichtbogen durch Stück Papier gejagt da war schon ne Schwarze stelle zu sehen.
Aber ich würd niemals meine Hand dazwischenhalten...


Stromstärke ist beim kleinen Lichtbogen glaub ich garnet soo groß.
Und es soll ja auch Leute geben die im Guiness Buch der Rekorde stehen weil sie X mal der Blitz getroffen hat und die Leben immernoch.
Naja wahrscheinlich sitzen diese Leute in ihrer Freizeit auf nem Gipfelkreuz in den Alpen rum :-)


Ich hab schon wieder zu viel geschrieben
wenn du noch Fragen hast immer raus damit...
Tomcat
Gast





Beitrag Tomcat Verfasst am: 23. Aug 2005 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du die Piezo-Feuerzeuge?
Die nutzen als Entzündungsfunken für die Flamme den sog. Piezo-Effekt (steht in jedem Lexikon, was das ist). Auf jeden Fall lässt sich dieses Teil ganz leicht ausbauen, und dan het man für kurze Distanzen einen kleinen Lichtbogen/Funken. tut auch nicht weh, zeckt nur ein bisschen.
Viel Spaß!!! Wink
wetterfrosch



Anmeldungsdatum: 03.06.2021
Beiträge: 3

Beitrag wetterfrosch Verfasst am: 03. Jun 2021 10:14    Titel: Sehr späte Antwort Antworten mit Zitat

Hallo,

Vermutlich interessiert es dich 16 Jahre später nicht mehr, aber da ich mir eben selbst diese Frage stellte (und vielleicht irgendwann jemand anders wie ich hier vorbeikommt, wenn er sie sich stellt):

Ein Blitz ist das gleiche wie ein Lichtbogen. Nur ist das eine permanent, das andere sehr kurzzeitig.
In beiden Fällen führt ein großer Spannungsunterschied zwischen zwei Polen zu der Ionisation (also Abtrennung von Elektronen vom Atomkern) im Gas dazwischen. Dadurch wird die neutral geladene, nicht leitfähige Luft, zu einem leitfähigen Plasma mit positiv geladenen Atomkernen und losen, negativ geladenen Elektronen.
Die Elektronen können sich jetzt innerhalb des Plasmas bewegen und ein Strom fließt. Die Leitung durch Ionen (also positive Atomkerne, die in die umgekehrte Richtung fließen) ist vernachlässigbar. Treffen hierbei Elekronen auf Ionen, vereinigen sie sich wieder und setzen dabei Energie in Form von Licht frei => et voilà: Lichtbogen/Blitz. Lehrer

Die nötige Durchschlagsspannung hängt also von der Durchschlagfestigkeit des Gases ab. Dafür würde man die eher komplizierte Paschen-Formel nutzen. Kann aber auch eine Näherung aus diesem Wikipedia-Artikel anwenden: https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschlagfestigkeit

Für Luft ergibt sich näherungsweise eine Durchschlagfestigkeit von 2-3 Millionen Volt pro Meter. Man muss aber ja nicht immer gleich über einen ganzen Meter gehen...

Gibt es das also auch in klein? Wikipedia sagt ja:

"Lichtbögen benötigen bei Kupferleitungen eine Mindestspannung von etwa 12 V und einen Mindeststrom von etwa 0,4 A. Sie senden neben hochfrequenten Wellen auch typischerweise intensive infrarote, sichtbare und ultraviolette Strahlung aus.

Zur Aufrechterhaltung ist eine Spannung von ungefähr 30 Volt erforderlich.[8] "
- https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtbogen

Ich kam zum Beispiel darauf, mir diese Frage zu stellen, weil ich seit kurzem ein Lichtbogen-Feuerzeug habe. Da geht ein winziger Lichtbogen von ca. 5mm zwischen zwei Elektroden lang und ich kann einen dazwischen befindlichen Docht entzünden - cooles Spielzeug! Big Laugh

P.S.: Interessanterweise steht im Wikipedia-Artikel über Blitze, dass diese natürlich auch eine Durchschlagsspannung von ca. 3 Mio V/m benötigen, allerdings wurden bei Gewittern noch selten mehr als 200 000 V/m Feldstärke gemessen. Aktuell geht man davon aus, das bereits vorher Ionisation stattgefunden und Plasma entstanden sein muss... grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik