RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komplexe Widerstände
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Karlastian



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 217

Beitrag Karlastian Verfasst am: 13. Jun 2012 13:00    Titel: Komplexe Widerstände Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo es geht um eine Aufgabe zu komplexen Widerständen:

Betrachten sie im folgenden idealisierte Schaltungen mit R=0.

1.) Bei welcher Kreisfrequenz ist der Betrag des komplexen Widerstandes eines Kondensators mit C=10mikroFarad gleich dem einer Spule mit der Selbstinduktivität L=1mH?

2.) An einem Kondensator C=20mikroFarad wird eine cosinusförmige Wechselspannung:
U(t) = U0*cos(wt) mit einem Scheitelwert von U0 = 10V und einer Frequenz von 20Hz angelegt.
Bestimmen sie Io und Ieff.

3.) Skizzieren sie den verlauf von U(t) und I(t) in einem Graphen
4.) Erstellen sie ein Zeigerdiagramm für die unter 2 gegebene Anordnung zum Zeitpunt t = pi/2w. Zeichnen sie U(t), I(t) und Z.

Meine Ideen:
Die 1 war kein Problem:



Widerstände sollen gleich sein also:

Auflösen nach w:

Dimensionsabgleich:




Aber wie gehe ich jetzt an die 2 ran?
U = R * I
U(t) = U0 * cos(wt)
w = 20 1/s *2pi = 125,7 1/s
U0 = 10V
C = 20*10^-5 F
R = 1/w*C = 397,8 V/A

U0 ist dann maximal wenn cos(wt) = 1 also bei t = 0s
Imax = U0/R = 10V/ 397,8 V/A = 0,025A

Ieff = Imax/Wurzel(2) = 0,018A

Stimmt das so?

3. Zwei Conisnuskurven, die Versetzt zueinander laufen.
4. Zeitpunkt ist gegeben, was Z ist wurde geklärt.

Hoffe ihr könnt mir helfen,
LG
Karlastian


Zuletzt bearbeitet von Karlastian am 13. Jun 2012 13:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Jun 2012 13:12    Titel: Re: Komplexe Widerstände Antworten mit Zitat

Karlastian hat Folgendes geschrieben:
w = 20 1/s

Nein, Faktor 2pi fehlt.

Karlastian hat Folgendes geschrieben:
C = 20*10^-5 F

Nein, mikro ist 10^-6.

Karlastian hat Folgendes geschrieben:
R = 1/w*C = 160000 V/As² <- Merkwürdige Einheit I

Nein, das w steht im Nenner, also steht s im Zähler und kürzt sich weg.

Karlastian hat Folgendes geschrieben:
U0 ist dann maximal wenn cos(wt) = 1 also bei t = 90s

Bist wohl auf der Tastatur ausgerutscht: 0s.

Karlastian hat Folgendes geschrieben:
was ist Z?

Die Impedanz, also der komplexe Widerstand.

Viele Grüße
Steffen
Karlastian



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 217

Beitrag Karlastian Verfasst am: 13. Jun 2012 13:46    Titel: Re: Komplexe Widerstände Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Karlastian hat Folgendes geschrieben:
w = 20 1/s

Nein, Faktor 2pi fehlt.


also w=2 pi *20 1/s

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Karlastian hat Folgendes geschrieben:
C = 20*10^-5 F

Nein, mikro ist 10^-6.


Stimmt sollte eigentlich auch 2*10^-5 heißen.


Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Karlastian hat Folgendes geschrieben:
R = 1/w*C = 160000 V/As² <- Merkwürdige Einheit I

Nein, das w steht im Nenner, also steht s im Zähler und kürzt sich weg.

Ach mist übersehen, ok dann bleibt Ohm stehen, passt.

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Karlastian hat Folgendes geschrieben:
U0 ist dann maximal wenn cos(wt) = 1 also bei t = 90s

Bist wohl auf der Tastatur ausgerutscht: 0s.


Null war für mich die Triviallösung (womit dann w wirkungslos wird) daher hab ich 90s genommen, was natürlich bei neu berechnetem w nicht mehr passt.

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Karlastian hat Folgendes geschrieben:
was ist Z?

Die Impedanz, also der komplexe Widerstand.


Ah ok vielen Dank. Warum kürzt man den Z ab und nicht R_k oder irgendwie mit R halt^^

Rechenfehler korrigiert, stimmt es denn an sonsten?

Die Kurvengleichung für U(t) ist ja gegeben. Sehe ich es richtig, dass für I(t) gilt:
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Jun 2012 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Warum's gerade Z heißt, habe ich mich auch schon oft gefragt. Der komplexe Leitwert heißt ja Y, vielleicht dachten die Namensgeber, da nehmen wir halt mal die beiden letzten Buchstaben, die sind noch nicht vergeben...

Entsprechend heißt der Blindwiderstand (also der Imaginärteil von Z) X. Liest ein Elektrotechniker dagegen R, denkt er an einen rein ohmschen Widerstand!

Deine korrigierte Rechnung stimmt, allerdings würde ich Ohm statt V/A schreiben und bei den Strömen die Einheit mA nehmen.

Was I(t) betrifft: hier mußt Du jetzt den Winkel ausrechnen, um den der Strom vorauseilt. Das entspricht dem Winkel von Z. So wie Du's rechnest, wären U und I in Phase.

Viele Grüße
Steffen
Karlastian



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 217

Beitrag Karlastian Verfasst am: 13. Jun 2012 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:


Was I(t) betrifft: hier mußt Du jetzt den Winkel ausrechnen, um den der Strom vorauseilt. Das entspricht dem Winkel von Z. So wie Du's rechnest, wären U und I in Phase.


Und wie genau mache ich das?

Für U(t) ist klar t einsetzen U ausrechnen Zeichnen fertig.
Geht das für I(t) nicht genauso?


Zuletzt bearbeitet von Karlastian am 13. Jun 2012 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Jun 2012 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wie gesagt, bei Dir sind U und I in Phase! Das ist nur bei einem reellen Widerstand der Fall. Du hast aber hier einen Kondensator, und beim Kondensator eilt der Strom vor. (Bei der Induktivität kommt er dagegen zu spät.)

Kennst Du den Winkel zwischen Strom und Spannung beim Kondensator? Beziehungsweise kennst Du den komplexen Widerstand eines Kondensators? Weißt Du, wo das j steht? Oder habt Ihr das noch nicht besprochen? Immerhin heißt der Thread ja "Komplexe Widerstände".

Viele Grüße
Steffen
Karlastian



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 217

Beitrag Karlastian Verfasst am: 13. Jun 2012 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten eine Wiederholung zu komplexen Zahlen, aber noch keine Konkreten Rechnungen oder Beispiele
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Jun 2012 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann verrate ich Dir hiermit, daß der Strom beim Kondensator der Spannung um 90° vorauseilt. Und so mußt Du auch die Kurve für I(t) zeichnen, genauso wie auch das Zeigerdiagramm.

Viele Grüße
Steffen
Karlastian



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 217

Beitrag Karlastian Verfasst am: 13. Jun 2012 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt also ich muss meine Formel allgemein betrachten als:




Und dann halt schauen wo ich den winkel beachten muss, also in dem Fall hier:




Richtig so?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Jun 2012 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig so!

Viele Grüße
Steffen
Karlastian



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 217

Beitrag Karlastian Verfasst am: 13. Jun 2012 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Demnach sieht der Graph dann so aus.

Stimmt mein I0 denn dann mit U0/R? Sollte doch, nur das der teil cos(wt+90) zu einem anderen Zeitpunkt = 0 wird richtig?

Kannst du mir eventuell kurz den Mathematischen Grund erklären warum gerade 90°?

Wie kriege ich daraus jetzt ein Zeigerdiagramm zum Zeitpunkt t = Pi/2w = Pi/2?

U(Pi/2) = 6,13*10^-6V
I(Pi/2) = -22,35mA
R = U/I = -0,00027 Ohm = 27 mikro Ohm

Aber wie kommt das in ein Diagram?



graph.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  graph.png
 Dateigröße:  66.89 KB
 Heruntergeladen:  915 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Jun 2012 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das Diagramm sieht gut aus. Die 90° sind hier ganz gut erklärt:
http://www.leifiphysik.de/web_ph12/grundwissen/03wechs_wid/wechs_wid.htm

Unmathematisch kann man es so ausdrücken: immer wenn der Kondensator völlig entladen ist (U=0), fließt der größte Ladestrom (I=max). Das gilt nur bei genau 90°.

Zum Zeiger: ein cos-Zeiger (die Spannung) zeigt zum Zeitpunkt t=0 vereinbarungsgemäß auf 0 Grad (3 Uhr). Der Strom eilt voraus, dieser Zeiger ist also schon bei 90° (12 Uhr). Die Längen der Zeiger sind die Amplituden. Nun ist der Zeitpunkt aber laut Aufgabe bei t=T/4 (siehst Du das?), also mußt Du diese beiden Zeiger um 90° weiterdrehen, das Ganze geht ja einmal pro Periode im Kreis.

Und für den Widerstand mußt Du komplex rechnen: eine komplexe Spannung mit Winkel 0° geteilt durch einen komplexen Strom mit Winkel 90° ergibt einen komplexen Widerstand mit Betrag und Winkel. Betrag hast Du schon, wie sich der Winkel bei Division ergibt, solltest Du noch wissen.

Viele Grüße
Steffen
Karlastian



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 217

Beitrag Karlastian Verfasst am: 13. Jun 2012 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

T/4 weil der Zeitpunkt pi/2 ist 2Pi = ein Periode (einmal im Kreis). Dann ist Pi = t/2 und Pi/2 = T/4, das klar^^

Aber was genau meinst du mit komplex rechnen?

|R| = U0/I0 = 297,8 Ohm
Winkel sollte doch tangens sein oder irre ich da? Bin mir aber auch nicht sicher ob ich das mit Winkel durch Division richtig verstanden habe, worauf du hinaus willst.

tan(U0/I0) = 0,84° oder muss ich tan^-1(U0/I0) = 89,86°

Wäre also
U0 auf 12 Uhr
I0 auf 9 Uhr
R auf fast 9Uhr oder fast 12Uhr da bin ich jetzt nicht sicher. Von Betrag(also der länge her) würde ich auf fast 12 Uhr tippen.
Kann es aber leider nicht begründen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Jun 2012 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeiger für U und I sind richtig. Für Z hilft's nichts, Du mußt wirklich komplex dividieren. Und da dividieren sich die Beträge und subtrahieren sich die Winkel. Habt Ihr das wirklich nicht wenigstens bei der Wiederholung angesprochen?

Gut. U hat den Betrag 10 V und den Winkel 0°, I kommt mit Betrag 25 mA und Winkel 90° daher. Somit hat Z=U/I den Betrag 400 Ohm und den Winkel... das schaffst Du selber.

Das mit dem Tangens ist nur der Winkel einer einzelnen komplexen Zahl, wenn Du Real- und Imaginärteil kennst. Hilft hier aber nicht weiter.

Viele Grüße
Steffen
Karlastian



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 217

Beitrag Karlastian Verfasst am: 14. Jun 2012 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also hat R den Betrag 400 und den Winkel (0-90) = -90° zeigt also senkrecht nach unten. Muss ich den jetzt auch noch um 90° vor drehen wie die beiden anderen "Zeiger"? Dann stünde er auf 0°.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik