RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komplexe Integrale berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
umlaufzähler
Gast





Beitrag umlaufzähler Verfasst am: 16. Feb 2015 15:13    Titel: Komplexe Integrale berechnen Antworten mit Zitat

hallo, ich möchte das Integral

a) Integrationsweg: betrag(z)=2



berechnen.

Ich wollte erst die allgemeine Cauchyformel anwenden, habe jedoch bemerkt, das die Polstelle mit Ordnung 3 ( Also bei z0=3j) gar nicht in dem Integrationsgebiet liegt, also betrag(z)=2. Das Ergebnis müsste ja jetzt nach dem Cauchyintegralsatz 0 ergeben wenn ich richig liege. Was muss ich weiterhin dazuschreiben, sofern ich richtig liege ?

Ich vermute es reicht zu sagen, dass f analystisch/holomorph ist und der Integrationsweg einfach geschlossen in G ist, wobeio G € C.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Feb 2015 15:31    Titel: Re: Komplexe Integrale berechnen Antworten mit Zitat

umlaufzähler hat Folgendes geschrieben:

Ich vermute es reicht zu sagen, dass f analystisch/holomorph ist und der Integrationsweg einfach geschlossen in G ist, wobeio G € C.

Ich würde wohl noch explizit erwähnen, dass keine Pole im Integrationsgebiet liegen. Aber ja, das reicht als Begründung.
umlaufzähler
Gast





Beitrag umlaufzähler Verfasst am: 16. Feb 2015 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön. Thumbs up!

Wenn ich nun

Mit Integrationsweg betrag(z)=4



berechnen möchte stoße ich auf Probleme. Weisst du wie ich das lösen kann?

Die Cauchyformel kann man hier nicht nutzen, deshalb wollte ich das über den Residuensatz machen. Wenn ich nun aber das Residuum Res(f(z),pi) berechnen möchte, komme ich auf den Term sinh(pi)cos(pi)/(pi-jpi).

Ich weiss aber auch das sinh(z)=-jsin(jz) gilt. Hier macht mir jedoch die imaginäre Zahl Probleme. Eventuell wäre es ratsam -e^jz umzuschreiben und damit etwas zu machen. Vielleicht sieht das Endergebnis aber auch einfach nicht sauber aus.

Für Res (f(z),+j*pi) komm ich im übrigen auf den Term sinh(z)cos(z)/(z-pi) mit z gegen pi..
umlaufzähler
Gast





Beitrag umlaufzähler Verfasst am: 16. Feb 2015 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch eine Frage, damit ich das auch ganz verstehen kann:

Ich weiss das der Cauchyintegralsatz und deren Formeln einfach der Residuensatz angewendet ist. Mich würde nun interessieren, wenn die Integration über einen Kreis mit Mittelpuntk a und Radius r verläuft, muss ich alternativ den Residuensatz anwenden oder geben mir die Formeln bzw. der Satz nach Cauchy eine 100% Antwort bei Kreisen?

zb. 2 Pole liegen außerhalb des Kreises. Da kann man sofort sagen dad dass Integral null ergibt. Ich denke jetzt habe ich alles ganz verstanden, da ich dachte man muss gegebenfalls nochmal mit dem residuensatz arbeiten, wenn die CIF und der CIS nicht weiterhilft. Aber lettztendlich hilft dieser immer weiter, da am Ende, sofern nicht einmal Pole vorhanden sind, das Ergebnis Null ist.

Das war mir davor noch nicht ganz klar. Deshalb sollte ich doch die CIF auch beim letzten Integral anwenden können, wobei die zwei Polstellen jedoch problematisch sind...
umlaufzähler
Gast





Beitrag umlaufzähler Verfasst am: 17. Feb 2015 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

niemand? ich habe alles verstanden, möchte aber nur wissen wie man auf den endwert kommt da der residuensatz nicht ohne gtr auf einem endwert kommt und ich die CIF nicht nutzen kann, da zwei pole innerhalb der kreisscheibe vorhanden sind.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Feb 2015 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zum ich weiss nicht wievielten Mal:
Einfach den Residuensatz anwenden.... da muss man nichtmal nachdenken. Das ist einfach einen Algorithmus schematisch ausführen....Keine Tricks, keine Fallen, einfach machen.
umlaufzähler
Gast





Beitrag umlaufzähler Verfasst am: 17. Feb 2015 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber ich muss am Ende die Pole f+r z einsetzen um die residuen zu bestimmen und hier ergibt sich halt das Problem mit sinh(pi) bzw sinh(jpi)

Das kann ich doch unmöglich ausrechnen ohne GTR?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Feb 2015 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keine Ahnung was GTR ist... aber ich seh das Problem mit dem sinh auch nicht...
Umlaufzähler
Gast





Beitrag Umlaufzähler Verfasst am: 17. Feb 2015 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ein GTR ist sowas wie ein Taschenrechner.

Wenn ich das Residuum zum beispiel zu pi berechnen will, komme ich am Ende beim Term sinh(pi)cos(pi)/(pi-jpi) an. Und jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, der sinh macht hier halt Probleme.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Feb 2015 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Umlaufzähler hat Folgendes geschrieben:
Ein GTR ist sowas wie ein Taschenrechner.

Wenn ich das Residuum zum beispiel zu pi berechnen will, komme ich am Ende beim Term sinh(pi)cos(pi)/(pi-jpi) an. Und jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, der sinh macht hier halt Probleme.

Ach du Scheisse.... viel Spass noch, ich bin dann hier weg, wenn wir uns auf diesem Niveau bewegen...

PS: Dein Problem ist nicht der Residuensatz, die Cauchy-Integralformel, oder was Du uns sonst so hier erzählst, sonder elementare Mathematik....
Umlaufzähler
Gast





Beitrag Umlaufzähler Verfasst am: 17. Feb 2015 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke das ich dir nichts zu beweisen brauche und ich sehr genau weiss auf welchem Niveau sich meine Mathematik befindet.

Der residuensatz, die CIF und den CIS verstehe ich nun auch. Und jetzt möchte ich halt wie gesagt den Term

sinh(pi)cos(pi)/(pi-jpi)

zusammenfassen, wobei mir sinh(pi) Probleme bereiten.

Also wie soll ichd as berechnen wenn ich nicht weiss wie ich sinh(pi) berechnen soll ? Hab ja gedacht den sinh(z) umzuschreiben mithilfe der Expoenntialfunktion, sieht aber auch nicht viel besser aus, aber eventuell ist wie oben bereits gesagt, das Ergebnis nicht schön.

Und wo fehlt hier gerade elementares Wissen ?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Feb 2015 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Umlaufzähler hat Folgendes geschrieben:
Also ich denke das ich dir nichts zu beweisen brauche und ich sehr genau weiss auf welchem Niveau sich meine Mathematik befindet.

Richtig, brauchst Du nicht... das sieht man hier "plain as day"!

sinh(pi) ist eine wohldefinierte Zahl... dass Du das Bedürfnis hast, diese mit "GTR" auszurechnen, sagt wie gesagt alles...

Der ganze Rest dieses Chats hier bestätigt mich noch und nöcher... Du hast diese Sätze schlicht nicht ansatzweise verstanden....

PS: Das ist nicht einmal böse gemeint. Schlich eine Zustandsbeschreibung...
Umlaufzähler
Gast





Beitrag Umlaufzähler Verfasst am: 17. Feb 2015 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich denke das Ergebnis ist richtig und du willst das bloß nicht sagen. Und was sinh(pi) sein soll, da habe ich leider keine Ahnung dazu, da ich damit noch nie gerechnet habe (Ausnahme heute und Integrale, wobei ich dort immer den sinus hyperbolicus durch Exponentialfunktionen umgeschrieben habe). Danke nochmals!


Im übrigen bin ich kein (angehender) Physiker. Thumbs up!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Feb 2015 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Umlaufzähler hat Folgendes geschrieben:
Naja, ich denke das Ergebnis ist richtig und du willst das bloß nicht sagen.

Sag mal ist alles ok bei dir??? Das wird hier ja immer abenteuerlicher...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Feb 2015 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Umlaufzähler, ich sehe das ähnlich wie mein Kollege hier, aber ich gebe dir noch einen letzten Hinweis: in deinem anderen Thread hatte ich eine Formel für die Anwendung des Residuensatzes, für die Berechnung eines einzelnen Residuum sowie für die Summe über Residuen angegeben. Bitte benutze diese Formel.

(Du benötigst dazu keinen Taschenrechner oder ähnliches; es genügt die Kenntnis der komplexen e-Funktion sowie von Sinus, bzw. Sinus Hyperbolicus usf. Das kann man vollständig mit Bleistift und Papier lösen ... und das sollte man auch können, denn das ist gerade der Witz an den Integralsätzen)

Wenn du komplexe e-Funktionen usw. nachschlagen musst, dann kannst du das gerne tun - Wikipedia, Bronstein, ...

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Umlaufzähler
Gast





Beitrag Umlaufzähler Verfasst am: 18. Feb 2015 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Residuensatz und die Anwendung auf Kreisscheiben (Hier hilft eventuell der CIS bzw. die CIF) verstanden. Deshalb bedanke ich mich noch einmal bei euch beiden, danke sehr.

Thumbs up!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Feb 2015 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Umlaufzähler hat Folgendes geschrieben:
Ich habe den Residuensatz und die Anwendung auf Kreisscheiben (Hier hilft eventuell der CIS bzw. die CIF) verstanden. Deshalb bedanke ich mich noch einmal bei euch beiden, danke sehr.

Hoffe ich für Dich ... aber bezweifel ich sehr...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges