RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstände
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ciiinderellaaa



Anmeldungsdatum: 06.07.2022
Beiträge: 1

Beitrag ciiinderellaaa Verfasst am: 06. Jul 2022 22:57    Titel: Widerstände Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Wir haben zwei zueinander parallel geschaltete Widerstände, R1=14 Ohm und R2=3 Ohm
Widerstand R3 befindet sich in Reihe dahinter, R3=5 Ohm, im Stromkreis gibt es 2,0A
A) Wie groß ist U? (als erstes Gesamtwiderstand dann Potentialdifferenz berechnen)
B) Welche Spannung an R1

Meine Ideen:
A) R1+R2+R3??? wie berechnet man das? U= R*I
B) U= R1 * I ??
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 07. Jul 2022 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rate mal, daß die Schaltung so aussehen soll wie auf meiner Skizze und daß die 2 A der Gesamtstrom sind.

a) Zur Berechnung des Gesamtwiderstands mußt du zwei Schritte machen.
R1 und R2 sind parallel geschaltet. Wie berechnest du den Widerstand dieser Parallelschaltung, den ich R12 nennen will?
R12 und R3 sind in Reihe geschaltet. Wie berechnest du den Widerstand dieser Reihenschaltung?
Du hast nun den Gesamtwiderstand. Er wird von I = 2 A durchflossen. Welche Gesamtspannung liegt damit an der Schaltung?

b) R12 und R3 sind in Reihe geschaltet. Wie teilt sich die Gesamtspannung über dieser Reihenschaltung auf? Die Spannung über R12 ist natürlich auch die gesuchte Spannung über R1. (R1 und R2 liegen parallel, also liegt an beiden dieselbe Spannung.)
[Ein zweiter Weg: Der Gesamtstrom fließt auch durch die Parallelschaltung R12, die wir als Ganzes betrachten. Wie der Strom sich durch R1 und R2 aufteilt, muß uns nicht interessieren. Welche Spannung fällt also über R12 ab? Dies ist, wie oben gesagt, auch die gesuchte Spannung über R1.]



Widerstände.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.01 KB
 Angeschaut:  691 mal

Widerstände.GIF


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik