RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bruchrechnen Widerstände
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Matheblödi



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 1

Beitrag Matheblödi Verfasst am: 18. Okt 2013 16:25    Titel: Bruchrechnen Widerstände Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Der Gesamtwiederstand von n parallel geschalteten WIederständen ergibt sich aus der Formel \frac{1}{Rges} = \sum\limits_{k=1}^n k \frac{1}{R}.

Nun Bestimmen sie den Gesamtwiederstand von vier parallel geschalteten Widerständen.

Meine Ideen:
Ich meine das ist doch einfach 1/4+1/4+1/4+1/4 oder?? es ist sonst ncihts angegebn...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Okt 2013 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Nein, die Formel bedeutet auf Deutsch: "Addiere die Kehrwerte und nimm dann von der Summe den Kehrwert".

Also hier:

Und das soll nach Rges aufgelöst werden. Jetzt Du.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Okt 2013 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier wieder mal eine unklare oder unvollständige Aufgabenstellung. Aus der geht nämlich nicht hervor, dass es sich um gleiche Widerstände handelt. Aber nur für gleiche Widerstände wäre die Formel von Steffen Bühler korrekt.
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 18. Okt 2013 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

ASOOO ich habe die Aufgabenstellung gar net verstanden lol..

also dann wäre das ergebnis ja,

=

richtig??

habe mich mal richtig angemeldet weil ich irgendwie nicht antworten konnte
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Okt 2013 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
=

richtig?


Na ja, fast. smile

Aber auf der einen Seite steht jetzt ein Leitwert, auf der anderen Seite ein Widerstand. Da kann also was nicht stimmen. Versuch's noch mal.

Mathology hat Folgendes geschrieben:
habe mich mal richtig angemeldet


Willkommen!

Viele Grüße
Steffen
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 18. Okt 2013 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

ja dann einfach


=

richtig?? einfach das ges weglassen... also bin ganz neu in diesem gebiet kann sein das das auch falsch ist hahhaha Big Laugh verstehe ncoch nciht den unterschied zwischen dem was du meinst mit Leitwert udn wiederstand... ich mein das R ist doch mein Widerstand und Rges gibt doch den gesamten widerstand an
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 18. Okt 2013 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also uns ist die Formel gegeben



also nciht das wir uns da irgendwie falsch verstehen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Okt 2013 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist ein k zuviel, es muss heißen



Nun denke ich nach wie vor, es geht um das Parallelschalten von vier gleichen Widerständen, die wir einfach mal R nennen. Dann kann man die k auch weglassen, die braucht man nur, wenn's verschiedene Widerstände sind, um die voneinander zu unterscheiden.

Diese Formel heißt dann ohne das Summenzeichen:



Die linke Seite hast Du ja schon perfekt zusammengefasst:



Und jetzt nach Rges auflösen, das kriegst Du hin, oder?
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 18. Okt 2013 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

ja das hab ich doch auch gemacht


Mal


DAnn steht da:



Dann Durch 4 ... mal R



upps jetzt sehe ich was falsch ist Big Laugh hahahha oh man im kopfrechnnen passiert halt sowas XD
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Okt 2013 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, und damit hast Du geschafft!

Viele Grüße
Steffen
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 18. Okt 2013 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

joo so simple aber ich checks net Big Laugh ..hahah also was wäre jetzt wenn ich unterschiedliche wiederstände hätte????

du meintest das k wird hier nciht benötigt aber wie sol lch mir das vorstellen?

also wenn k= 1... k=2.. und k=3 wäre wie wäre die rechnugn dann?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Okt 2013 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das k ist einfach nur die "Nummer" des Widerstands. Wenn Du drei Widerstände R1=4Ohm, R2=5Ohm und R3=6Ohm hast, sagt die Formel dasselbe wie immer: nimm von jedem Widerstand (für k=1 ist das R1, für k=2 ist das R2, für k=3 ist das R3) den Kehrwert, addiere die drei Kehrwerte, dann hast Du den Kehrwert des Gesamtwiderstands:

Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 18. Okt 2013 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

also haben wir jetzt bei deinem beispiel das hier vorleiren



ausgerechnet kommt dann



das sind dann:



Gleich:

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Okt 2013 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:


Bis hierher perfekt!

Mathology hat Folgendes geschrieben:
Gleich:



Nein, das ist nicht gleich. Jede Gleichung ist wie eine Waage mit Waagschalen. Sie bleibt nur im Gleichgewicht, wenn Du auf der einen Seite genau das machst, was Du auf der anderen Seite machst.

Hier hast Du auf der einen Seite Zähler und Nenner vertauscht, das musst Du auf der anderen Seite dann auch machen. Also:



Parallelschalten kannst Du jetzt aber, glaube ich. Nur noch eine Anmerkung zu den Summenzeichen:

So ein ist die Abkürzung für die Summe



Die "Laufvariable" k läuft also von 1 bis n. Immer! Das n ist die Anzahl der Widerstände. Wenn es drei Widerstände sind, läuft ka also von 1 bis 3:



Zuerst ist k immer 1, also nimmst Du 1/R1. Dann wird k=2, also addierst Du 1/R2 dazu. Zum Schluss ist k=3, Du addierst noch 1/R3 dazu. Siehst Du das? Es ist genau das, was Du eh schon kannst, nur halt mathematisch ausgedrückt. Schimpf nicht, das geht nicht besser.

Viele Grüße
Steffen
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 18. Okt 2013 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

okey alles klar XD danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik