RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
widerstände
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
physik-loser
Gast





Beitrag physik-loser Verfasst am: 23. Nov 2004 16:43    Titel: widerstände Antworten mit Zitat

hi leute kann mir jemand be dieser dummen aufgabe helfen !

also ich hab zwei wiederstände inn reihe geschalten der erste hat 30 ohm und er der zweite 50 ohm und dann weiß ich noch, dass Rgesamt = 12V ist. so und nun soll ich U1 , U2 und I rausfinden ! ich hab keine peilung wie das geht ! bitte helft mir !

danke schon ma

mfg die loser AG
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 23. Nov 2004 17:00    Titel: Re: widerstände Antworten mit Zitat

physik-loser hat Folgendes geschrieben:
mfg die loser AG
Was für ein self-esteem.

Du solltest ja wissen, dass R=U/I ist. Umgestellt nach der Stromstärke ergibt sich I=U/R. Der Widerstand R ist dabei der Gesamtwiderstand, welcher sich bei der Reihenschaltung einfach mit R(ges.)=R(1)+R(2) ergibt.

Bei der Reihenschaltung gilt die Spannungsteilerregel: U1/U2=R1/R2, wobei U1+U2=Uges.=12V sein muss. Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte....

_________________
Formeln mit LaTeX
loser
Gast





Beitrag loser Verfasst am: 23. Nov 2004 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, aber irgendwie hat´s immernoch nicht klick gemacht ! was ich mach ich denn jetzt mit den unbekannten und den gleichungen ? das mit r
+r und i=....... wusste ich eigentlich schon alles , aber ich komme halt nicht weiter !
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Nov 2004 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht ein bisschen anschaulicher, da du ja sehr frustriert zu sein scheinst Augenzwinkern

die grundgleichung, die du dir unbedingt merken solltest ist U = R * I

bei der reihenschaltung ergibt sich, wie gesagt Rgesamt = R1 + R2 = 80 Ohm

Wenn du dir die schaltung anschaust, dann stellst du fest, dass es keine verzweigungen gibt, der strom muss also überall gleich gross sein, also kannst du schreiben:
Uges = Rges * I
daraus folgt dann I = Uges / Rges = 12V / 80 Ohm = 0,15 A

Die teilspannungen über den beiden widerständen gehorchen der spannungsteiler-regel:
U1 = Uges * (R1 / (R1 + R2)) = 4,5 V
U2 = Uges * (R2 / (R1 + R2)) = 7,5 V

und jetzt mal eine kontrolle: wenn man einen stromkreis entlangläuft vom +pol der batterie zum -pol und alle spannungen addiert, dann muss das ergebnis so gross sein, wie die spannung der batterie:
in unserem fall ist der umlauf = U1 + U2 = 12V = Uges also nicht verrechnet....
loser
Gast





Beitrag loser Verfasst am: 23. Nov 2004 17:26    Titel: thx Antworten mit Zitat

ohh,

cool danke schön, nö jetzt bin ich nicht mehr frustriert ^^! war das jetzt außerdem schon die lösung mit dem kompletten lösungsweg ? thx thx thx danke von uns du bist n schatz !

loser AG
null.L.F.



Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 16

Beitrag null.L.F. Verfasst am: 23. Nov 2004 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

keine ursache...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik