RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Operator: Relation zeigen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ein_gast
Gast





Beitrag ein_gast Verfasst am: 07. Mai 2012 16:04    Titel: Operator: Relation zeigen Antworten mit Zitat

Es sei der Translationsoperator T gegeben, sodass gilt:



, der die Wellenfunktion f(x) von x nach verschiebt.

Dargestellt mittels Impulsoperator p:



Jetzt soll gezeigt werden, dass

Mit dem Ortsoperator x.

Meine Idee: Die Reihendarstellung der Exponentialfunktion verwenden. Sprich:



Dann hätte ich also:



Und:



Bevor ich weitermache: Ist das denn so überhaupt erstmal der richtige Ansatz? Würde mich über ein kleines Feedback sehr freuen.
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 07. Mai 2012 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mach die Reihenentwicklung nur bis 1. Ordnung und das was du da als Kehrwert von T schreibst, ist eigentlich adjungierte T.
ein_gast
Gast





Beitrag ein_gast Verfasst am: 07. Mai 2012 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also beim linearen Glied abbrechen?

Und wie geht man mit dem adjungierten Operator genau um? Das Thema ist komplettes Neuland für mich. Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 07. Mai 2012 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze ist ein Thema, was man aus dem Buch/Vorlsesung lernen soll.
Für diese Aufgabe wird allerdings dir reichen, wenn du weiß, dass für eine komplexe Zahl z gilt

d.h. z wird einfach komplex-konjugiert und Impulsoperator ist selbstabjungiert


Vielleicht kann TomS es ausführlicher für dich beschreiben, er gibt öfter ausführlichere Antworten zu QM-Fragen.
ein_gast
Gast





Beitrag ein_gast Verfasst am: 07. Mai 2012 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mich da heute noch reinlesen. Aber fürs erste will ich erstmal die Aufgabe lösen.

Also wenn ich das dann richtig verstanden habe, ändert sich im Prinzip nur das Vorzeichen im vorliegen Fall. Also:



Sodass ich dann letztens Endes habe:

(Reihendarstellung abgebrochen nach dem linearen Glied)



Sodass dann



Müsste so stimmen, oder?
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 07. Mai 2012 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber im letzen Schritt solltest du explizit ausmultiplizieren und dabei auf die Reihenfolge achten.
PS: Für Symbol kannst du in Latex \dagger Befehl nutzen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Mai 2012 22:14    Titel: Re: Operator: Relation zeigen Antworten mit Zitat

Zunächst verwendest du





Dann ist



Dafür gibt es eine exakte Darstellung mittels des Hadamard-Lemmas als Folgerung der Baker-Campbell-Hausdorff-Formel



mit dem n-fachen Kommutator



Die Identität sieht man durch explizites Ausmultiplizieren, Umsortieren und vollständige Induktion.

Im Falle von x und p ist das ziemlich simpel, da bereits der erste Kommutator eine c-Zahl ergibt, sodass alle weiteren Kommutatoren gleich Null sind. Das Hadamard-Lemma gilt jedoch für beliebige Operatoren A und B anstelle von x und p und hat damit eine große Bedeutung in der QM.

http://en.wikipedia.org/wiki/Baker%E2%80%93Campbell%E2%80%93Hausdorff_formula#The_Hadamard_lemma

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik