RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hamilton Operator in polarkoordinaten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
dot50ae



Anmeldungsdatum: 14.07.2010
Beiträge: 20

Beitrag dot50ae Verfasst am: 15. Okt 2012 18:52    Titel: Hamilton Operator in polarkoordinaten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich komme nicht weiter, wenn ich den Hamiltonoperator in anderen Koordinaten (im aktuellen sind es Polarkoordinaten) brauche.


Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, im Impulsoperator den nabla Operator in polarkoordinaten auszudrücken.
Das müsste ja dann anstatt von x,y der Radius r sowie der Winkel Phi sein.
Hier komme ich nicht weiter.
Meine Orts Koordinate lautet ja

Das muss ich nun irgendwie einsetzen.
Bin ich bis hierhin noch richtig?

Ich bitte um einen "Schubs" in die richtige Richtung.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Okt 2012 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Del_in_cylindrical_and_spherical_coordinates

Beim Ausmultiplizieren des Gradients musst du beachten, dass die Einheitsvektoren in Polarkoordinaten nicht mehr konstant sondern Funktionen der Winkel sind!

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik