RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied zwischen Impedanz und Wellenwiderstand???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
michimen2000



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 1

Beitrag michimen2000 Verfasst am: 25. Jul 2005 12:53    Titel: Unterschied zwischen Impedanz und Wellenwiderstand??? Antworten mit Zitat

Hi zusammen!
Kann mir vielleicht jemand erklären, worin der Unterschied zwischen der Impedanz und dem Wellenwiderstand besteht?

Mir ist klar, dass es irgendwie einen Unterschied geben muss... aber genau den sehe ich nicht!

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Außerdem hab ich ein Messgerät, dass die Impedanz mit einer Frequenz von 50Hz misst. Die Frequenz kann nicht verändert werden. Gibt es irgendeinen Grund, warum die Messung außschließlich bei 50Hz erfolgt, das heißt, 50Hz ist eine "besondere" Frequenz oder ist das wohl eine Eigenart des Messgerätes?

michimen2000
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 25. Jul 2005 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

50 Hz ist die Frequnz im deutschen Netz, also das was aus der Steckdose kommt.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 26. Jul 2005 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Impedanz ist der Scheinwiderstand Z und damit die Vektorielle Summe aus dem Ohmschen, dem Induktiven und dem Kapazitiven Widerstand.

Der Wellenwiderstand ist im Prinzip die Impedanz eines Kabels (ich kenne es nur bei Koaxialkabeln - also Antennenkabeln). Der Wellenwiderstand des kabels muss der Ausgangsimpedanz des Verstärkers und der Eingangsimpedanz der Antenne übereinstimmen. Je größer der Unterschied ist, desto mehr Leistung wird an der Betreffenden Stelle (jeweils die Verbindung zwischen Kabel und Gerät oder die Verbindung von kabeln untereinander) reflektiert. Die Reflektierte Leistung kann den Verstärker zerstören. Zur vermeindung dessen muss die Impedanz ggf. angepasst werden. (CB-Funker Messen das Verhältnis abgegebener zu reflektierter Leistung mit einem sogenannten Stehwellenmessgerät und korrigieren die die Antennenimpedanz oder verwenden einen Anpasskreis Mamens "Matchbox" oder "Matcher")

Professionelle Anpasskreise werden mit Smith-Diagrammen ausgelegt (für die sehr interessierten Augenzwinkern).

Dein Messgerät arbeitet wahrscheinlich mit der Netzfrequenz, weil diese sehr exakt geregelt wird. Ansonsten kann man die Impedanz bei jeder beliebigen Frequenz messen, aber der Betrag des Blindwiderstandes X (also des Kapazitiven bzw induktiven Anteils) hängt bekanntlich von der Frequenz ab:


mit

Der Wellenwiderstand ist dabei nicht(!) von der Länge des Kabels abhängig wie der "normale" Wirkwiderstand R. Der Wellenwiderstand ist nur von der Geometrie des Querschnitts abhängig. (EDIT: Bitte nicht fragen warum das so ist Augenzwinkern da muss ich mir noch Gedanken drüber machen)

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik