RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung von Netzwerken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sue
Gast





Beitrag Sue Verfasst am: 16. Jul 2005 15:12    Titel: Berechnung von Netzwerken Antworten mit Zitat

Hallo,

folgende Aufgabe (siehe Anhang) ist als Übungsaufgabe im Rahmen meines Studiums gedacht.
Leider ist dazu keine Lösung vorhanden, so dass ich nicht weiß, ob meine (teilweise) Berechnungen stimmen.
Wer kennt sich gut mit Netzwerkberechnungen (Zweipoltheorie, Strom- und Spannungsteilerregel usw.) aus und würde mir hierbei behilflich sein, vor allem, da ich auch noch einige Probleme damit habe, wann man welche Berechnungsmethode anzuwenden hat?

Die Aufgabenstellungen zum Anhang:

a) Berechnung der Spannung über R1
b) Berechnung des Stroms I3 durch R3
c) Bestimme die Größen Ul (Leerlaufspannung), Ri und Ra, wenn linksseitig der Klemmen AB ein aktiver Zweipol angenommen wird.

Meine bisherigen Lösungsversuche:

zu a)

Mit Spannungsteilerregel (???):

Ur1/Uq = R1/(R1+R2) = 50 V

Oder macht man das mit dem Maschensatz?


zu b)

Hier weiß ich absolut nicht, wie man herangeht. In meinen Unterlagen sind immer nur Beispiele mit einem Gesamtstrom I, nicht mit einzelnen Strömen wie hier I3.


zu c)

Ra = R4 = 100 Ohm

Nach Herauslösen der Spannungsquelle:

Ri = R1||(R2 + R3) = 66,67 Ohm

Ul = Uq - I(R2+R3) ???


Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!


MfG Susann



NW.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20.84 KB
 Angeschaut:  1130 mal

NW.jpg


Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Jul 2005 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

vorbedachtlich was falsch verstanden zu haben ...

Rg = R2+1/(1/R1+1/(R3+R4))

a) Uq - (Uq/Rg * R2) = Ur1

b) Ur1/(R3+R4) = I3

c) Ur1 - (Ur1/(R3+R4) * R3) = Ur4 = Leer

beim Rest bin ich mir noch nicht sicher
Sue
Gast





Beitrag Sue Verfasst am: 16. Jul 2005 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Bei c) bin ich mir auch nicht sicher, ob Ra = R4
oder ob Ra = R3 + R4 ist, aber doch wohl eher ersteres, oder?

Und wenn man Ri berechnet, muss man doch die Spannungsquellen kurzschließen. Fällt dann R1 mit weg, da dieser parallel zur Spannungsquelle?
Also dann Ri = R3 + (R1||R2)
oder Ri = R2 + R3 (bei Wegfallen von R1) ?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Jul 2005 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sue hat Folgendes geschrieben:

Und wenn man Ri berechnet, muss man doch die Spannungsquellen kurzschließen. Fällt dann R1 mit weg, da dieser parallel zur Spannungsquelle?
Also dann Ri = R3 + (R1||R2)
oder Ri = R2 + R3 (bei Wegfallen von R1) ?



nein,

Beim Kurzschließen, heißt kurzschließen über A, B, liegt weiterhin Spannung an R1. Zum Kurzschließen setzt einfach R4 = 0 und rechnest alles nochmal durch, die Formeln bleiben die gleichen wie im Leerlauffall nur eben mit R4 = 0.

Was Ra sein soll weiß ich jetzt garnicht, kann ich nichts dazu sagen,
reim mir das halt so zusammen ...


Ri, da würde ich vermuten dass sich das so berechnet

Ri = U_leer / I_kurz

dazu musst mindestens noch I_kurz bestimmen, versuch mal ob du das selbst schaffst, nachdem du die anderen Werte berechnet hast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik