RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Corioliskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. Jul 2005 21:14    Titel: Corioliskraft Antworten mit Zitat

Hi, ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr mir bei folgender aufgabe hilfestellung geben könntet.

http://img319.imageshack.us/img319/6554/kaefer7kx.jpg


Hier ist ein Käfer auf einer sich drehenden scheibe. er läuft entgegen der drehrichtung der scheibe tangential mit V=0,2 m/s

die scheibe dreht sich mit w (omega) = 10 1/s
m=1g

ich muss alle auftretenden kräfte ausrechnen und die resultierende.

zum einen wär da gewichtskraft nach unten
F=m*g=1*10^-3kg * 9.81 = 0,00981 N

Zentripetalkraft
Fz=m*r*w^2=1*10^-3 * 0,1m * (10 1/s)^2 = 0,01 N

Corioliskraft
Fc=2*m*r*w = 0,004 N


soweit hab ichs. aber in welche richtung wirkt jetzt die corioliskraft? wenn sich körper auf die spitze zu oder wegbewegt, dann entgegen der drehrichtung.
hier bewegt er sich aber in tangentialrichtung. wirkt die kraft deswegen hier entgegen der zentripetalkraft?
weil dann müsst ich die voneinander abziehen und dann quadratisch mit gewichtskraft addieren um das ergebnis zu bekommen.

oder wirkt sie auch entgegen der drehrichtung. dann müsste ich alle 3 kräfte quadratisch addieren.

bitte schnell um hilfe, habe morgen klausur traurig
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 12. Jul 2005 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Halli Hallo,

Dein Omega ist ein wenig verschroben eingezeichnet, schätze mal, es geht aus der Ebene hinaus oder hinein, oder?

Die Coriolisbeschleunigung ist ja definiert mit dem Kreuzprodukt:


Du kannst damit also zur Veranschaulichung die rechte Hand Regel zu Rate ziehen, in dem Du die Vektorgrößen der Reihe nach mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger belegst.

Vielleicht konnte ich Dir ja weiterhelfen,

Gruß,
Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. Jul 2005 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte damit die winkelgeschwindigkeit w=10 1/s
der pfeil darüber ist die drehrichtung der scheibe.

rechte hand regel bei der corioliskraft? kannte ich nicht. aber demnach würde Fc in den boden gehen, das glaube ich aber nicht ganz.

die kurve, die der käfer läuft, wäre ja eigentlich diese hier:

http://img306.imageshack.us/img306/1520/kaefer21ks.jpg

oder doch anders? in welche richtung zeigt nun Fc?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Jul 2005 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn MichaelReinke mit seiner Formel recht hat, dann wirkt die Corioliskraft in diesem Falle radial, entweder zum Zentrum hin oder davon weg, abhängig davon ob die Bewegung mit oder gegen die Drehrichtung stattfindet.
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 13. Jul 2005 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau das wird sie auch tun smile

Wenn man eine Geschwindigkeit in y Richtung hat wirkt sie auch senkrecht zur Radialkraft.
Erscheint mir also in dieser Situation plausibel.

Gruß Wink ,
Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik