RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehimpuls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Segnale



Anmeldungsdatum: 21.02.2012
Beiträge: 2

Beitrag Segnale Verfasst am: 21. Feb 2012 13:00    Titel: Drehimpuls Antworten mit Zitat

Hallo Leute.
Ich habe da mal eine Frage zum Drehimpuls.
Ich betrachte einen Zustand mit der Drehimpulsquantenzahl l = 3
Ich habe mir die Orientierung für l für alle mögl Werte von m skizziert.
Nun ist die Frage, dass ich anhand dieser Skizze zeigen soll, dass die Kommutatoren [lx,lz]!=0 und [l^2,lz]=0 sind.
Wie sehe ich das anhand der Skizze?

kann ich bei [lx,lz] sagen, dass wenn mein l um lz rotiert ändert sich ja lx und deswegen ist es ungleich 0?
aber wie gehe ich dann bei [l^2,lz] vor

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
LG
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17910

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Feb 2012 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, wie das anhand einer Skizze funktionieren soll.

Generell ist die Drehimpulsalgebra unabhängig von der Realisierung der Zustände in einem konkreten System sowie unabhängig von den konkreten Zuständen (l=3).

Du startest mit



Daraus folgt alles, was du benötigst.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Segnale



Anmeldungsdatum: 21.02.2012
Beiträge: 2

Beitrag Segnale Verfasst am: 21. Feb 2012 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist mir ja klar.
Ich habe mal eine Skizze hinzugefügt, irgendwie muss ich mir ja diese Kommutatoren in der Skizze einzeichnen können, sonst wäre ja die Fragestellung sinnlos...



nmr_drehimpuls.png
 Beschreibung:
Skizze
 Dateigröße:  6.19 KB
 Angeschaut:  2421 mal

nmr_drehimpuls.png


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik