RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Bernd123
Gast





Beitrag Bernd123 Verfasst am: 14. Feb 2012 18:13    Titel: Masse berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich hab folgende Aufgabe zu bewältigen:
Berechnen sie die Masse eines Americium 241-Präparates mit einer Aktivität von 333 kBq.


Meine Ideen:
Ich seh im moment weder wie ich das Problem mit dem Aktivitätsgesetz, noch mit irgnedeinem anderen Gesetz lösen kann.
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 14. Feb 2012 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

schau Dir mal das Rechenbeispiel von hier http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivit%C3%A4t_%28Physik%29 an.

Was kannst Du ausrechnen, wenn Du die Halbwertszeit von Americium 241 kennen würdest?
MfG
Bernd123
Gast





Beitrag Bernd123 Verfasst am: 14. Feb 2012 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antwort!
Hatte mich jetzt die letzte Stunde nochmal intensiv damit beschäftigt und glaub ich habs begriffen.
Die Halbwertszeit von 432,2 a hab ich aus meinem Tafelwerk. Damit hab ich dann Lambda ausgerechnet.
Dazu hab ich nur noch die Frage, ob ich dafür die Halbwertszeit in Sekunden umrechnen muss?
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 14. Feb 2012 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd123 hat Folgendes geschrieben:
Dazu hab ich nur noch die Frage, ob ich dafür die Halbwertszeit in Sekunden umrechnen muss?

Solange Du konkrete Ergebnisse in SI-Einheiten haben willst, solltest Du auch überall mit SI-Einheiten rechnen. Also ja, weil die korrekte SI-Einheit eben die Sekunde ist.
MfG
Bernd123
Gast





Beitrag Bernd123 Verfasst am: 14. Feb 2012 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Okay
Weiter hab ich dann mit Hilfe der Formel A=lambda*N, umgestellt nach N=A/ Lambda die Anzahl der Americium Kerne berechnet.
Dann hab ich das in die Masse umgerechnet und komme dann auf ungefähr 1,08*10^-7 g.
Ist das Korrekt?
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 14. Feb 2012 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd123 hat Folgendes geschrieben:
Ist das Korrekt?

Hallo Bernd,

Tip: Die gesuchte Masse berechnet sich gemäß absolute Aktivität (333 kBq) geteilt durch die spezifische Aktivität. Du kannst damit zur Kontrolle deines Ergebnisses (rechne es bitte nach) zuerst die spezifische Aktivität ausrechnen und dann die Masse. Dieser Weg ist etwas "ungefährlicher", weil man nicht mit unanschaulichen Teilchenzahlen rechnen muss.

So weit ich es sehe, hast du bei deiner Rechnung eine Zehnerpotenz und die Atommasse 241 vergessen.
MfG
Bernd123
Gast





Beitrag Bernd123 Verfasst am: 14. Feb 2012 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort!
Mit der spezifischen Aktivität kann ich aber leider nichts anfangen, gehört bei uns scheinbar nicht ins Curriculum...
Zur Erklärung meiner Rechnung:
Für die Anzahl der Kerne ergibt sich N=2,69*10^14
Die Masse berechnet sich daraus folgendermaßen:
m=(N*Ar)/Na
Ar ist die relative Atommasse von 241, NA ist eine Konstante ( Avogardo?) von 6,022*10^23
Also ((2,69*10^14)*241)/(6,022*10^23)=1,08*10^-7

Naja, morgen werden wirs denke ich dann auch besprechen!

MfG
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 14. Feb 2012 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd123 hat Folgendes geschrieben:
Mit der spezifischen Aktivität kann ich aber leider nichts anfangen, gehört bei uns scheinbar nicht ins Curriculum...

Sorry. Das Rechenbeispiel war dann nicht wirklich hilfreich.

Es geht tatsächlich auch schneller direkt über das Zerfallsgesetz:
Dort kannst Du für A die 333 kBq einsetzen, damit dann die Anzahl der Atome und daraus dann die Masse des Präparates ausrechnen.

Ist jetzt aber schon spät.
Gute N8.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik