RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
waagerechter/schräger Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Norbert
Gast





Beitrag Norbert Verfasst am: 30. Jun 2005 19:29    Titel: waagerechter/schräger Wurf Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe hier eine auf den ersten Blick relativ einfach erscheinende Aufgabe aber mein Lösungsansatz ist irgendwie falsch, weil ich nicht das Ergebnis rausbekomme was laut meinem Prof. rauskommen soll!


Hier die Aufgabe:

Ein Kind wirft einen Ball auf ein schräges Dach (Dachneigungswinkel = 52° zur Horizontalen). Der Ball rollt bis zur Dachkante (Taufe) und fällt von dort mit der Anfangsgeschwindigkeit 4m/s schräg nach unten. Er trifft 2m vor dem Haus (vor der Dachkante) auf den Boden.
Wie hoch liegt die Dachkante über dem Boden?


Mein Ansatz war:

Waagerechter Wurf, da der Ball ja von der Dachkante nach unten fällt.



Aber da bekomme ich 1.23m raus.
Das richtige Ergebnis ist aber 5.795m

Deshalb meine Frage: Welchen Ansatz muss ich nehmen?

Gruß Norbert
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. Jun 2005 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

die 4m/s schräge Anfangsgeschwindigkeit zerlegst, gemäß des Dachwinkels, in die entsprechende waagerechte und senkrechte Komponente .

Dann bechnest die Zeit die die waagerechte Komponente benötigt um 2m zurückzulegen. Das ist zugleich auch die Fallzeit.

Mittels der Fallzeit und der vertikalen Anfangsgeschw. berechnest die Fallhöhe ...
Norbert
Gast





Beitrag Norbert Verfasst am: 30. Jun 2005 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jo danke, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. gleich mal probieren

THX
Norbert
Gast





Beitrag Norbert Verfasst am: 30. Jun 2005 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

So...

ich habe jetzt zweimal durchgerechnet aber ich komme nicht auf meine 5.795m! traurig

Meine waagerechte Geschwindigkeitskomponente ist 2.46m/s und meine senkrechte ist 3.15m/s. Damit bekomme ich eine Fallzeit von 0.81s.
Und damit eine Höhe von 2.56m.

Was mache ich falsch?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Jul 2005 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

alles soweit richtig, bis auf die Berechnung der Fallstrecke. Da musst nochmal drüber nachdenken.

Die Fallstrecke berechnet sich NICHT zu Fallgeschwindigkeit * Zeit !!
Norbert
Gast





Beitrag Norbert Verfasst am: 01. Jul 2005 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmal.
Jetzt habe ich es raus, war gestern schon ein wenig spät. Vom Ansatz her ist ja nicht anderes als der senkrechte Wurf nach unten. smile
Da muss man aber ertmal drauf kommen.

Gruß Norbert
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik