RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fadenpendel - Kreisbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Isaac



Anmeldungsdatum: 07.09.2011
Beiträge: 11

Beitrag Isaac Verfasst am: 24. Jan 2012 20:07    Titel: Fadenpendel - Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
es geht um ein Problem, bei dem ein Fadenpendel auf einer horizontalen Kreisbahn rotieren soll und eine Beziehung zwischen dem Winkel, den der Faden mit dem Lot(hier auch die Drehachse) bildet.

Dafür habe ich bis jetzt einmal für bekannte Länge und Winkelgeschwindigkeit folgendes gefunden:



,wobei omega die Winkelgeschwindigkeit und l die Länge des Fadens ist.

Des weiteren ergibt sich folgende Beziehung:



,wobei v die Bahngeschwindigkeit der Pendelmasse und r der Abstand derer zur Lotrechten ist;
alpha ist in beiden Fällen der besagte Winkel.

Jetzt hätte ich aber gerne den Winkel nur in Abhängigkeit von der gegebenen Länge l und einer beliebigen Bahngeschwindigkeit v ermittelt. Prinzipiell sollte das ja möglich sein, aber wie ich es auch wende und drehe ich bekomme entweder wieder eine der beiden anderen Größen mit in die Gleichung oder eine Kombination aus trigonometrischen Funktionen, die sich nicht auflösen lässt.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?

Gruß isaac

Meine Ideen:
Hab schon einiges probiert aber keine Lösung gefunden..
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 24. Jan 2012 20:17    Titel: Re: Fadenpendel - Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Isaac hat Folgendes geschrieben:
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?

Hallo Isaac,

es gilt . Das kann man in der zweiten Formel einsetzen und bekommt dann:

. Das kann man dann nach cos(alpha) auflösen.
Gruß
Isaac



Anmeldungsdatum: 07.09.2011
Beiträge: 11

Beitrag Isaac Verfasst am: 24. Jan 2012 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Telefonmann,

diese Idee war meine allererste weil offensichtlichste und bis dahin ist es ja ziemlich banal; aber wie löst man das denn jetzt konkret auf?
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 24. Jan 2012 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Isaac hat Folgendes geschrieben:
aber wie löst man das denn jetzt konkret auf?


Das ist nichts anderes als eine quadratische Gleichung:



Falls es trotzdem unklar bleibt, einfach cos(alpha) durch x abkürzen und dann gemäß Mitternachtsformel auflösen. Man bekommt für cos(alpha) also zwei Lösungen und muss dann nachsehen, welche davon physikalisch sinnvoll ist.
Gruß
Isaac



Anmeldungsdatum: 07.09.2011
Beiträge: 11

Beitrag Isaac Verfasst am: 24. Jan 2012 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das Stichwort hat bereits genügt, vielen Dank.
War wohl ein kurzer Anfall von Blindheit der mich da überkommen hat.. xD

An dieser Stelle ist es aber offensichtlich, dass immer die "erste" Lösung (plus in der Lösungsformel; ich weiß jetzt leider nicht wie man die nennt) die richtige ist, denn der Winkel bewegt sich zwischen 0° und 90° und der cosinus ist daher immer positiv und da alle Parameter ebefalls nur positiv sein können, fällt die zweite Lösung (minus in der Gleichung) generell weg.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik