RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physikstudium während Schule/Zivildienst - FiPS
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Sulei



Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag Sulei Verfasst am: 26. Jun 2005 13:31    Titel: Physikstudium während Schule/Zivildienst - FiPS Antworten mit Zitat

Ich mache hier mal etwas Werbung - gleich vorab: Ich selbst hab absolut nix davon, das ist auch nicht mit irgendjemandem abgesprochen.

Es ging mir um folgendes: Hier im Board treiben sich ziemlich viele physikalisch fähige Schüler rum. Für den einen oder anderen ist die Schulphysik wohl schon ziemlich langweilig geworden.

Die Universität Kaiserslautern bietet (bundesweit als einzige) seit 1998 die Möglichkeit, parallel zur Schule (oder zum Zivildienst) die ersten beiden Semester Physik als Fernstudium zu absolvieren. Die Lehrinhalte dieses Fernstudiums sind identisch mit denen der (Präsenz-)vorlesungen zur Experimentalphysik I und II, außerdem werden auch noch Mathevorlesungen angeboten, die man in einem Physikstudium ja auch hören muss, konkret Lineare Algebra und Analysis I und II - das Programm ist also auch für Mathematiker interessant.

Das ganze ist, wie schon gesagt, ein Fernstudiengang, die Kommunikation läuft über das Internet - die entsprechenden Grundlagen dafür werden aber auch in einem vierwöchigen Vorkurs erarbeitet. Das eigentliche Studium verläuft dann mithilfe eines Lehrbuches (dem Demtröder, der an 60-70% der deutschen Universitäten auch als Präsenzlehrbuch genutzt wird) und Lernanleitungen zu diesem Buch. Nach Kaiserslautern kommen müsst ihr eigentlich überhaupt nicht. Nur, falls ihr auch den Schein wollt, ist es halt nötig, für die Klausur anzureisen. Die schreibt ihr dann mit den Präsenzstudenten zusammen.

Weitere Infos gibts unter www.fernstudium-physik.de, alternativ schau ich auch hin und wieder mal hier in den Thread rein und beantworte die eine oder andere Frage.

Ach ja, ich selbst studiere inzwischen im zweiten Semester und werde nächstes Jahr mein Abitur machen Augenzwinkern.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 26. Jun 2005 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Universität Kaiserslautern bietet (bundesweit als einzige) seit 1998 die Möglichkeit, parallel zur Schule (oder zum Zivildienst) die ersten beiden Semester Physik als Fernstudium zu absolvieren.


Das stimmt nicht. In Freiburg ist es auch möglich (als Ausnahme), als Schüler ohne Abi zu studieren.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Sulei



Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag Sulei Verfasst am: 26. Jun 2005 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dann frage ich mich, warum einer meiner Mitstudenten aus Freiburg kommt Augenzwinkern.

Es gibt tatsächlich zwar Ausnahmeregelungen bezüglich der Umgehung der allgemeinen Hochschulreife, aber das sind eben - wie gesagt - Ausnahmen. Außerdem denke ich nicht, dass jeder fähige Physikschüler eine Universität in der Nähe hat, die er mal eben vielleicht noch morgens während der Schulzeit für eine Vorlesung besuchen kann.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 27. Jun 2005 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

genau dieses Programm will ich neben meinem Zivildienst machen smile
Ob Schein oder nicht Schein, werde ich dann entscheiden.

Gruß,
Thomas
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 29. Jul 2005 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich jetzt vor längerer Zeit schon angemeldet, aber habe noch keine Bestätigung oder ähnliches bekommen.

Wie ist das bei euch so?

Gruß,
Thomas
mercany



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Bielefeld

Beitrag mercany Verfasst am: 30. Jul 2005 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so interessenhalber, auch wenns nicht ganz hierhin passt.
Gibt es soetwas auch für Mathematik?



Gruß, Jan
Sly



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 3
Wohnort: MS

Beitrag Sly Verfasst am: 17. Aug 2005 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will mal darauf aufmerksam machen, dass man nicht auf solche Unis beschränkt ist (was ja blöd ist, wenn man <300km von dieser entfernt wohnt, egal ob mit Fernstudium oder nicht) wenn man überall gute Noten hat. Dann kann man nämlich in jeder größeren Stadt die Möglichkeit nutzen, sich von der eigenen Schule für ein Frühstudium vorschlagen zu lassen. Das werde ich zB Anfang dieses Jahres machen. Zum Glück sind GERADE Mathematik und Physik Studiengänge, die Frühstudenten ohne großen Einwand der Uni studieren können. (Anders ist das zB bei Psychologie oder so, das ja sogar meistens zulassungsbeschränkt ist...Als Frühstudent hat man da kaum Chancen)

Also wer nen Durchschnitt von >1,6 hat, ruhig mal beim Klassenlehrer oder so nachfragen, die stehen einem da immer zur Seite. (meiner Erfahrung nach)

P.S.: Man kann in der Regel ab der Oberstufe vorgeschlagen werden. Werde Anfang dieses Schuljahres selber in die 11 kommen. Wenn das alles klappt, werde ich wahrscheinlich Mathe mit Nebenfach Physik/Informatik (ich kann mich nicht entscheiden unglücklich ) studieren.

_________________
Wir haben erst dann ein Problem, wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt...
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 20. Aug 2005 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

mercany hat Folgendes geschrieben:
Nur mal so interessenhalber, auch wenns nicht ganz hierhin passt.
Gibt es soetwas auch für Mathematik?



Gruß, Jan


http://www.mathematik.uni-kl.de/~wwwfims/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic