RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
fadenpendel periodendauer bei großen winkel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hanna91



Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 71

Beitrag Hanna91 Verfasst am: 08. Jan 2012 02:49    Titel: fadenpendel periodendauer bei großen winkel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also bei einem Fadenpendel ist die Periodedauer ja gegeben durch T=2*pi*(wurzel)(l/g) für kleine winkel
Dier Herleitung das man sinus des winkels mit dem winkel gleichsetz usw is mir auch klar denk ich
Aber wie kann ich nun möglichst einfach schlussfolgern das die periodendauer für große winkel dann länger wird ?


Meine Ideen:
meine idee ist irgendwie über die kraft F=-mg sin (winkel) zu gucken wie sich sinus und der winkel verhält aber weiß nich recht wie man dann wieder auf die periodendauer schließt
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18086

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Jan 2012 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde wie folgt argumentieren



Die Winkelgeschwindigkeit omega ergibt sich nun aus



Die Geschwindigkeit v und damit omega erhält man aus dem Energiesatz





Einsetzen liefert nun



Nun kannst du einen Vergleich der Integranden für zwei verschiedene Potentiale durchführen; wenn ein Potential für alle Winkel strikt kleiner (größer) als das andere ist, dann ist E-V strikt größer (kleiner), der Bruch selbst dann wieder strikt kleiner (größer) und damit auch das gesamte Integral strikt kleiner (größer)


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Jan 2012 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematisches_Pendel#Exakte_L.C3.B6sung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik