RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Motor-, Last- und Trägheitsmoment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
coolrox86



Anmeldungsdatum: 06.11.2011
Beiträge: 1

Beitrag coolrox86 Verfasst am: 06. Nov 2011 17:26    Titel: Motor-, Last- und Trägheitsmoment Antworten mit Zitat

Hallo alle, ich bin neu hier.

Ich habe eine kurze Frage über Motormoment:
Wenn der Motor-Drehmoment gleich mit Lastmoment ist, dann wird es in Stillstandsmoment (Last bewegt sich nicht). Wenn Motor-Drehmoment größer als Lastmoment ist, wird Last sich nach oben beschleunigt.

Mein Problem ist, weiss ich nicht ganz sicher, wie ich die Last wieder nach Beschleunigung in bestimmter Zeit an konstante Geschwindigkeit fahren kann? Ich habe so mathematisch darstellen, dass Motormoment nicht die Lastmoment + Trägheitsmoment von Last überschreitet soll. Aber die Einheit von Lastmoment (Nm) ist unterschiedlich mit Einheit von Trägheitsmoment (kgm2).

Für Ihr vorgeschlagener Tipp danke ich im Voraus! Willkommen
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 07. Nov 2011 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Motormoment gleich dem Lastmoment ist dann hast du keine Geschwindigkeitsänderung, v=const ob v=0 oder v=value ist egal.

Wenn das Motormoment größer ist dann gibts Beschleunigung, wie groß die ausfällt sagt dir das Trägheitsmoment.

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik