RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sollte ich ein Studium in zukünftlicher Hinsicht anfangen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Anonymous²



Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 1

Beitrag Anonymous² Verfasst am: 05. Nov 2011 02:48    Titel: Sollte ich ein Studium in zukünftlicher Hinsicht anfangen? Antworten mit Zitat

Ich gehe momentan auf eine 2-jährigen Schule, wo ich gedenke meinen mittleren Bildungsabschluss zu absolvieren und später mein Abitur nachzuholen.
Ich habe bedenken, weil ich hier und auch in diversen anderen Foren gelesen habe, dass das Studium "Physik" sehr schwierig sei.
Besonders in Richtung Mathematik.
Ich habe in der Schule kein Problem mit Mathematik und habe in den Arbeiten immer nur Leichtsinnsfehler.
Doch weshalb ich bedenken habe, verdank ich der hohen Mathematik.
Ich habe Angst zu versagen und möchte bei einem gewissen Punkt unbedingt Vorauslernen um mich vor dem Versagen zu schützen.
Wenn ich sogar etwas nicht anfang an verstehe und das bei mir etwas Zeit in Anspruch nimmt zweifle ich an meiner Intelligenz.
Mir geht es nicht darum das Studium zu absolvieren, sondern nach dem Studium zu sagen, ich habe alles verstanden um mich voll und ganz der Physik zu widmen.
Ich mag es Probleme zu lösen auf die ich nicht gleich komme, solang ich es verstehe und nach der Lösung suche.

Ich bewundere alle User die hier anderen bei Problemen helfen und lese absolut gerne um diese Uhrzeiten Beiträge die ich nicht einmal verstehe.

Würdet ihr jemanden das Studium empfehlen auch wenn er sogar 2x Sitzengeblieben ist und nur noch Ehrgeiz/Willen hat etwas zu bewältigen?

Es gibt noch soviele Faktoren von mir die auch Positiv sind, doch es geht mir lediglich um die Empfehlung.

Reicht der Ehrgeiz und Wille einer Person aus oder kommt es wirklich auf die ausreichende Intelligenz an?

Ich würde den ganzen Tag nichts anderes machen, wenn jemand zu mir setzen würde und mich über die Physik/Chemie aufklären würde.

Doch weder kenne ich jemanden und so muss ich mir meistens alles autodidaktisch beibringen und das bringt eine Menge Probleme <__<
Lowl3v3l
Gast





Beitrag Lowl3v3l Verfasst am: 05. Nov 2011 05:46    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich wüsste zumindest erstmal keinen Grund es dir nicht zu empfehlen, hat mit Schule alles in allem nicht allzu viel gemein^^
Entschuldigung das ich an dieser stelle dir nicht auch einen solchen text schreibe sondern nur verlinke, aber ich find den einfach gelungen^^

http://www.physikerboard.de/topic,25158,-physik-bis-zum-studium.html

mfg
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 05. Nov 2011 18:38    Titel: Re: Sollte ich ein Studium in zukünftlicher Hinsicht anfange Antworten mit Zitat

Anonymous² hat Folgendes geschrieben:
[...]
Ich habe Angst zu versagen und möchte bei einem gewissen Punkt unbedingt Vorauslernen um mich vor dem Versagen zu schützen.
[,,,]

Vllt. hast du es nicht richtig dargestellt: Wenn jedoch deine Motivation dich mit der Mathematik zu beschäftigen Versagensangst ist, kann ich dir nur von einem solchen Studium abraten!
Hast du hingegen Ehrgeiz dich auch an unlösbaren Problemen zu versuchen, dann bist du im Physikstudium auf jeden Fall gut aufgehoben.
Muffinquark



Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 21

Beitrag Muffinquark Verfasst am: 16. Nov 2011 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich studiere zwar nur Lehramt Physik und komme daher nicht in den Genuss der Mathematikveranstaltungen für Physiker, jedoch ist mein zweites Fach Mathematik und da das an meiner Uni alles die "normalen" Mathevorlesungen sind, behaupte ich, mich da mathematisch mindestens auf dem Level eines Physikbachelors zu bewegen Augenzwinkern

Zitat:
Doch weshalb ich bedenken habe, verdank ich der hohen Mathematik.
Ich habe Angst zu versagen und möchte bei einem gewissen Punkt unbedingt Vorauslernen um mich vor dem Versagen zu schützen.
Wenn ich sogar etwas nicht anfang an verstehe und das bei mir etwas Zeit in Anspruch nimmt zweifle ich an meiner Intelligenz.



Wenn du an deiner Intelligenz zweifelst, wenn du etwas nicht sofort verstehst, solltest du in der Tat ganz die Finger von Mathe und Physik lassen Augenzwinkern Ohne dich beleidigen zu wollen, ganz im Gegenteil: Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass du im Studium alles auf Anhieb verstehen wirst!
Von Versagen kann m.E. auch keine Rede sein, wenn man nicht sofort kapiert, wie man eine konfluente hypergeometrische Differentialgleichung löst Augenzwinkern denn da kenne ich keinen, der da sofort gesagt hätte "ach ja, na klar!" und den totalen Durchblick gehabt hätte. Die meisten verstehen erst mal nur Bahnhof und erst wenn man sich ein Weilchen damit auseinander setzt, dämmert es irgendwann langsam. Vorauslernen halte ich für wenig sinnvoll, es sei denn du meinst damit nur, dir vorher kurz anzusehen, worum es in der nächsten Vorlesung geht.

Meine Empfehlung: Sieh dir einen Mathevorkurs vor dem Studium an oder eine Erstsemesterveranstaltung in Höherer Mathematik. Da siehst du auf welchem Level es läuft.
Aber: Lass dich davon nicht abschrecken. Selbst wenn alle anderen wissend nicken sollten: Du kannst sicher sein, dass die meisten keine Ahnung haben, was der Professor gerade von ihnen will. Dafür gibt es ja Skripte, Übungsaufgaben, Tutorien, Lerngruppen - weil eben nicht alles sofort klar ist.

Daher solltest du dich nicht fragen, ob du Angst hast zu "versagen", sondern ob du bereit bist, auch in dem sehr wahrscheinlichen Fall, dass du etwas nicht gleich verstehst, dich festzubeißen, weiterzulernen und eben nicht aufzugeben und dich in Frage zu stellen, sondern so lange zu üben und mit anderen zusammen zu überlegen, bis du es verstehst.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich sagen, dass mit Neugier, gesundem Menschenverstand und einer hohen Frustrationstoleranz auch die höchste Unimathematik verstehbar ist.

Also in der Uni reinschnuppern und dann entscheiden, ob du dir das vorstellen kannst oder nicht. Aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, auch die Höhere Mathematik nicht Augenzwinkern
[/quote]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic