RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
physik bis zum studium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
cognitum



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 3

Beitrag cognitum Verfasst am: 21. Okt 2011 16:39    Titel: physik bis zum studium Antworten mit Zitat

hallo liebe physiker.
ich bin mehr oder weniger neu hier,
nehmt mich aber bitte trotzdem ernst.
ich bin 14 jahre alt und gehe aufs gymnasium.
ich lerne seit den sommerferien physik und mathematik voraus,
da ich vorhabe, eventuell nächstes jahr ein frühstudium zu
beginnen.
oder ich sag es mal so: ich weiß, dass ein physik studium hohe mathe
kenntnisse vorraussetzt, weshalb ich mathe auch schon bis zum abi gelernt habe und eigentlich auch alles kann (bis zum abitur).
nun wollte ich fragen wie ich schnell und gut für physik lernen kann.
was muss man alles fürs abi oder um die uni am anfang zu bestehen können?
wo und wie kann ich dafür lernen?
Dazu vorweg: ich begreife Sachen relativ schnell. In Mathe und Physik steh ich auch ganz klar 1, also da wird das problem nicht liegen.
habt ihr noch andere ratschläge für mich?

Hilfe

dass in der uni viel schneller gelernt wird, weiß ich von meinem bruder, der mediendesign studiert. ist zwar was ganz anderes, aber wenigstens weiß ich es.

ich würde mich sehr über eure antworten freuen.
Lowl3v3l
Gast





Beitrag Lowl3v3l Verfasst am: 21. Okt 2011 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du wirklich für so ein frühstudium lernen willst( zu dem ich dir alles in allem nicht rate, aber ich weiß ja nicht wie gut du bist), dann lerne mathematik, mathematik und mathematik Big Laugh
Ich habe momentan 4 vorlesungen, 3 davon sind mathematik^^
Schwerpunkte die ich( nach einer woche studium und 2 wochen mathe-vorkurs) da wichtig fände sind :
1.) Differential und Integralrechnung einer und mehrerer Variablen
2.) Mathematisches beweisen
3.) Grundlagen in Algebra, Mengenlehre und Aussagenlogik.
4.) komplexe Zahlen
Ansonsten bei Analysis und linearer Algebra/ analytischer Geometrie den schulstoff wiederholen und vor allem vertiefen, gerade im hinblick auf beweise und die theorie dahinter( das kommt idR in der schule zu kurz).

Hälst du dich wirklich für gut genug vorzuarbeiten( fände ich mit 14 beachtlich, wirklich beachtlich wenn du auch nur das o.g. auf einem für die uni brauchbaren niveau beherrscht) Wären so Themen die dich interessieren sollten( neben den o.g. natürlich)
1.) gewöhnliche differentialgleichungen
2.) Vektoranalysis
3.) Analysis( kann man wohl nie genug lernen)
4.) Lineare Algebra( dito)

das sind so die themen die bei mir im ersten semester dran sind.

natürlich gibt es noch viele weitere Themen, die nicht im physikstudium selbst sind, aber dennoch viel helfen könnte ich bei bedarf auch nennen^^


noch 2 tipps am schluss :
1.)lass dich von all der mathematik nicht entmutigen, man muss eine sprache lernen bevor man Bücher schreibt Augenzwinkern und mathe lernen bevor man physiker werden kann^^

2.) neugier, auf mathematischem und physikalischen, aber auch chemischen astronomischen und vielen anderen gebieten ist die eigentliche kernkompetenz auf die es an kommt,

Aber ich bin wahrscheinlich noch kein experte, also alle angaben ohne gewehr( wozu auch eine knarre?^^) , kann auch sein das das völliger schwachsinn ist, aber ich hab die frage nach bestem wissen und gewissen beantwortet.

viel glück dabei.

mfg

P.S. NEUGIERIG BLEIBEN ! Zunge raus
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 21. Okt 2011 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

http://physik-skripte.de/

Da, viel spaß.
Für Analysis kann ich das Buch Analysis 1 von Harro Heuser empfehlen.Das ist sehr gut.


1. Semester Physik besteht meist aus:

Mathematische Methoden der Physik(Vektorrechnung, Differntialgleichungen, Integrale), (newtonsche)Mechanik + spezielle relativität + analysis 1 und lineare algebra.
Analysis 1 besteht vornehmlich aus Folgen und Reihen sowie auch Integral und Differntialrechnung. Lineare Algebra 1 tendenziell Lösungen von (linearen) Gleichungssystemen, Matrizenrechnung bzw. Matrizentheorie, rekursive Folgen und wie man die in geschlossene Form bringt.

Sag ich nur, damit du dir das im zweifelfall zusammensuchen kannst.
cognitum



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 3

Beitrag cognitum Verfasst am: 21. Okt 2011 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön! Tanzen
also mein mathe lehrer und physik lehrer sind der meinung, dass ich viel zu unterfordert bin. also die meinen dass so ein frühstudium das richtige wäre.
ich hab die auch schon gefragt, aber hauptsächlich bezüglich organisatorischen sachen. wenn ich in ein mathebuch gucke kann ich alles.
für physik bin ich grad dabei ohne plan zu lernen.
trotzdem danke für eure tipps und physik skripte ist ja echt geil.
vielen vielen dank.

ach ja, ich interessiere mich sehr für quantenphysik.

gute nacht Schläfer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic