RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Projekte im Studium?( Als Ingenieur)? Ideen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Energietechniker
Gast





Beitrag Energietechniker Verfasst am: 29. März 2022 14:49    Titel: Projekte im Studium?( Als Ingenieur)? Ideen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich studiere Elektrotechnik mit Vertiefung Energietechnik.

Bei heutigen großen Unternehmen wie Tesla ist es ja sehr wichtig, dass man Referenzen und Projekte vorweisen kann, in denen man etwas cooles/wichtiges/spannendes... gemacht hat.

Leider werden bei uns fast ausschließlich Projekte angeboten, die sich mit Nachrichtentechnik, Hochfrequenztechnik und Mikrocontrollern beschäftigen.
Ich interessiere mich aber weniger für Automatisierung und Programmierung, sondern für Themen wie Batterien, Elektromotoren, E-Mobilität, nachhaltige Energien, Energieversorgung, etc....

Mit ein bisschen Simulation/Programmieren in Matlab/Simulink/Python könnte ich mich ja anfreunden. Aber bestimmt nichts mit Hochfrequenztechnik...

Hab schon viel darüber nachgedacht und wollte euch mal um eure Ideen und Erfahrungen bitten. Was habt ihr denn schon für (Studien-)Projekte gemacht?
Oder kennt ihr jemanden, der ein spannendes Projekt gemacht hat?


Was würdet ihr machen?
Was ist relevant und spannend genug, um damit bei Unternehmen wie VW, Tesla, Tennet & Co. gut anzukommen?

Danke für eure Anregungen und Ideen!

Meine Ideen:
-
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 30. März 2022 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst Du mit Studienprojekten? Wenn sie innerhalb der Hochschule durchgeführt werden, sollten für den Bereich Energietechnik geeignete Labore vorhanden sein. Ich würde zuerst die Professoren ansprechen. Häufig gibt es Kooperationsprojekte zwischen Hochschule und Industrie. Oder Dein Professor hat sowieso Forschungsprojekte innerhalb Deiner Hochschule von denen Du Teilaufgaben übernehmen könntest.

Ich selber habe mich damals an Firmen gewendet die in meinem Interessensbereich Schwerpunkte hatten. Hier konnte ich eine Studienarbeit beginnen die später für den Diplomabschluss erweitert werden konnte. Natürlich muss das mit der Hochschule rechtzeitig abgestimmt werden.

Mich sollte es wundern, wenn es keine Unternehmen gibt, die interessante Aufgaben in Deinem Bereich beackern.

Energiespeicher und Energietransport sind ganz große Themen. Genauso die Vernetzung dezentrale Energieerzeuger mit den Verbrauchern.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic