RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ingenieur sucht Leistung: Kernkraft, Kraftwerk, Turbogenerat
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Berndt
Gast





Beitrag Berndt Verfasst am: 05. Sep 2022 20:08    Titel: Ingenieur sucht Leistung: Kernkraft, Kraftwerk, Turbogenerat Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

ich (angehender Ingenieur) würde beruflich am liebsten mit sehr großen Leistungen arbeiten. Im MW oder sogar GW (bzw. GVA) Bereich.

Als ich in einem Kohlekraftwerk neben einem 500 MW Turbogenerator stand, war das ein unbeschreibliches Gefühl. Die Menge an Leistung, die hier mit einer elektrischen Maschine auf einmal erzeugt wird, einfach Wahnsinn.

Nun das Problem:
Die meisten Anlagen dieser Art werden ja abgeschaltet. Der Kernaussteig verzögert sich in DE evtl. noch ein paar Monate, ist aber wohl eine unwiderrufliche Sache. Ich werde also nie die Gelegenheit haben, an und mit einem Generator zu arbeiten, der über 1 GW an Leistung liefert, was mich tatsächlich etwas traurig macht.

Viele Kohlekraftwerke werden abgeschaltet und Pumpspeicherwerke haben zwar auch ganz ordentliche Leistungen, aber gibt es in DE ja vergleichsweise wenig. GuD bliebe noch, mit Hoffnung auf eine Zukunft im Bereich Wasserstoff. Die haben ja auch Turbinen und mehrere hundert Megawatt an Leistung.

Windkraft ist nur im Offshore-Bereich interessant, wo große Mengen an Generatorleistung gebündelt wird und z.B. auf Konverterplattformen im Bereich 1 Gigawatt übertragen wird.

Ansonsten wären Batteriespeicher im großen Stil noch interessant... alles was irgendwie mit mehreren hundert Megawatt zu tun hat, und im besten Fall eine elektrische Maschine einbindet, ist für mich interessant...

Alternative wäre noch Auswandern und woanders z.B. an Kernkraftwerken arbeiten...

Im Umspannwerken, Leistungstrafos und Phasenschiebern werden auch noch hohe Leistungen umgesetzt. Vielleicht die einzigen Maschinen mit hoher Leistung in DE, die in den nächsten Jahren noch bleiben?



Meine Ideen:
Sind meine Ziele realistisch?
Gibt es überhaupt Möglichkeiten, beruflich mit ganz großen Leistungen in Berührung zu kommen?
Wie seht ihr das und habt ihr evtl. noch weitere Ideen?

Vielen Dank schon mal!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3081

Beitrag ML Verfasst am: 08. Sep 2022 09:44    Titel: Re: Ingenieur sucht Leistung: Kernkraft, Kraftwerk, Turbogen Antworten mit Zitat

Berndt hat Folgendes geschrieben:

Wie seht ihr das und habt ihr evtl. noch weitere Ideen?

Vive la France!
Fragvogel_1



Anmeldungsdatum: 30.03.2022
Beiträge: 73

Beitrag Fragvogel_1 Verfasst am: 08. Sep 2022 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
學習中文的書面和口語。

Grüße

_________________
Wenn jeder von uns etwas sät, wird die Welt voller Blumen sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic