RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
die.fly



Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 121

Beitrag die.fly Verfasst am: 03. Nov 2011 21:52    Titel: Beschleunigung proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit? Antworten mit Zitat

ich komme bei einer meiner aufgaben nicht weiter.


Der Graph der Funktion 1/v(t) (Kehrwert der Geschwindigkeit) sei eine gerade Linie.
Zeigen Sie, dass die Beschleunigung dann proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit ist.

ich habe jetzt v(t)= Vo + a*t

jetzt habe ich es in 1/v(t) umgewandelt und bekam v(t)^-1 = (t-Vo)/a
heraus

aber was nun?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 03. Nov 2011 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss was du bisher hast. Das ist leider falsch und daher kannst du damit auch nichts weiter anfangen.

Also
Zitat:
Der Graph der Funktion 1/v(t) (Kehrwert der Geschwindigkeit) sei eine gerade Linie.


bedeutet mathematisch das Folgende



,wobei eine beliebige von Null verschiedene Konstante ist.

Nun berechnest du mit der Kettenregel mal die linke Seite dieser Gleichung und dann sollte schon alles dastehen. Thumbs up!
die.fly



Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 121

Beitrag die.fly Verfasst am: 03. Nov 2011 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke smile, ich verstehe, dass

dv(t)/dt = vektor a ist

nur ab da gehts bei mir nicht weiter. wie soll ich damit die aufgabenstellung erfüllen.

gruß
die.fly
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 03. Nov 2011 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas selber rechnen oder denken musst du schon:



Stichwort: Kettenregel ! Ansage

Viel mehr will ich dir auch nicht helfen.
die.fly



Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 121

Beitrag die.fly Verfasst am: 03. Nov 2011 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

seit 1 h probiere ich schon noch herum. ich hatte halt nur physik(einen schlechten) und mathe grundkurs und dt abzuleiten usw.. ist alles fremd für mich.

warum soll man da die kettenregel nehmen?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/math/5/3/a/53a03e4289ac118074a61a2a1c264723.png

hilft dieses beispiel mir weiter?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 04. Nov 2011 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kettenregel ist doch



oder in der Notation der Physik:



Jetzt setzt du mal f(x):= 1/x und g(x) lässt du allgemein;
Was ist dann

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik