RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Varianz und Standardabweichung der Einzelmessung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Boeing



Anmeldungsdatum: 28.10.2011
Beiträge: 1

Beitrag Boeing Verfasst am: 28. Okt 2011 14:21    Titel: Varianz und Standardabweichung der Einzelmessung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

Ich bin ein Studienanfänger in der Phase der Studienberechtigung und versuche mich so viel wie möglich mit dem Stoff zu beschäftigen. Ich habe eine Frage zur Berechnung der ''Varianz der Einzelmessung'' und ''Standardabweichung der Einzelmessung''! Ich habe ein Bsp. vor mir liegen mit 20 Messwerten und einem Mittelwert von 6.97.

Wie berechne ich die Varianz?
Wie die Standardabweichung?

Wenn es geht! Bitte simple erklärt damit ich das berechnen kann! :-) Da ich noch Anfänger bin und so viel wie möglich lernen will!

mit folgenden Daten: 5,46, 5,26, 5.61, 5,85, 5,90, 6,05, 6,19, 6,81, 6,71, 6,72, 6,96, 7,31, 7,62, 7,46, 7,80, 7,98, 8,12, 8,24, 8,47, 8,83

Da hab ich mir mal den Mittelwert berechnet! 6,97 gerundet.
Ich bedanke mich bei euch! Das wäre mir eine große Hilfe!

Grüße Sigi

Meine Ideen:
Meine Idee dazu bzw. Vermutung wäre:

Da es die Varianz der Einzelmessung ist, jeden Wert wie den Mittelwert berechnen und zusätzlich noch minus 1! Aber zusätzlich noch dass (xi - x) hoch 2 versteh ich nicht ganz!

und bei der Standardabweichnung noch die Klammerziehen versteh ich auch nicht ganz!

Hilfeee!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges