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Geschwindigkeit unter Berücksichtigung der Rollreibung
 
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zr7Tim



Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 1

Beitrag zr7Tim Verfasst am: 30. Mai 2011 17:54    Titel: Geschwindigkeit unter Berücksichtigung der Rollreibung Antworten mit Zitat

Hallo! Es geht um folgende Aufgabe:

Zitat:
Ein Auto der Masse m = 1000kg fährt mit gleichbleibender Geschwindigkeit v = 10km/h eine Gefällstrecke der Länge l = 1km und Höhenunterschied 100m hinunter.
a) Wieviel Energie wird in den Bremsen umgesetzt?
b) Wie groß ist die Bremsleistung?
c) Um welchen Betrag nähme die Geschwindigkeit ohne Bremsen zu?
d) Wie schnell wird das Fahrzeug ohne Bremsen unter Berücksichtigung der Rollreibung (0.05)?


Mein Problem liegt in der Berechnung der neuen Geschwindigkeit ohne Bremsen inkl. der Rollreibung. (d)

Mein Ansatz war einfach ein neues Wkin über Wpot = m*g*h*0.05 zu berechnen und dieses dann von Wkinalt abzuziehen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das so stimmt, ich hoffe mir kann jemand helfen!


Meine bisherigen Ergebnisse:

Zitat:
a) Wpot = m*g*h = 981.000J ( Potentielle Energie )
b) P = W/t = 2725W ( P = W/t )
c) Wkin = (m*v²)/2 = 44,29 m/s ( Kinetische Energie )
d) Wkinalt - Wkinneu = 34,39 m/s ( Hier bin ich mir nicht sicher )


mfG,
Tim
lampe16



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 319

Beitrag lampe16 Verfasst am: 30. Mai 2011 20:14    Titel: Re: Geschwindigkeit unter Berücksichtigung der Rollreibung Antworten mit Zitat

zr7Tim hat Folgendes geschrieben:

c) Wkin = (m*v²)/2 = 44,29 m/s ( Kinetische Energie )

Wkin hat die Einheit J. Zahlen habe ich nicht überprüft

zr7Tim hat Folgendes geschrieben:

d) Wkinalt - Wkinneu = 34,39 m/s ( Hier bin ich mir nicht sicher )


Die Energiebilanz sieh hier so aus:



Die Masse ist schon aus allen Termen herausgekürzt.

Die Gl. kannst du nach auflösen. Die Gefällewinkel-Abhängigkeit der Reibkraft habe ich vernachlässigt.

_________________
Herzliche Grüße, Lampe16

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Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
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