RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelt so dicke Dämmung = halb so hohe Temperatur?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
psp2004
Gast





Beitrag psp2004 Verfasst am: 18. Mai 2011 16:41    Titel: Doppelt so dicke Dämmung = halb so hohe Temperatur? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,
Wenn ich eine doppelt so dicke Dämmung einbaue ist die Temperatur nur noch gleich so hoch oder wie geht das genau? Bitte um schnelle Hilfe muss das bis zum freitag wissen!

Meine Ideen:
Eigentlich stimmt die aussage doch oder?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 18. Mai 2011 16:52    Titel: Re: Doppelt so dicke Dämmung = halb so hohe Temperatur? Antworten mit Zitat

psp2004 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hi,
Wenn ich eine doppelt so dicke Dämmung einbaue ist die Temperatur nur noch gleich so hoch oder wie geht das genau? Bitte um schnelle Hilfe muss das bis zum freitag wissen!

Meine Ideen:
Eigentlich stimmt die aussage doch oder?

Die Aussage ist Schwachsinn. Durch Änderung einer Dämmung ändert sich die Temperatur nicht. Du musst schon heizen oder kühlen. Was sich Ändert ist die Zeitkonstante also die Dauer bis sich ein Thermisches Gleichgewicht einstellt.
PSP2004
Gast





Beitrag PSP2004 Verfasst am: 18. Mai 2011 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

so mein ich das nicht. Als Beispiel:
Du stellst ein 100°C Warmes Glas (0,15l) voll mit Wasser in einen 1m3 großen raum Der a. mit 1,5cm Styropor oder Glasswolle gedämmt ist und dann b. mit 3cm Styropor oder Glasswolle gedämmt ist. Sagen wir mal man misst 10 minuten und vergleicht den Anfangswert mit dem Endwert von versuch a (bildet die Differenz) und Vergleicht diesen Wert mit dem aus versuch b. Kommt dann theoretisch genau der doppelt so hohe Temperaturunterschied raus in der 3cm dicken Dämmung als in der mit 1,5cm? Weil der k-wert ist ja auch der doppelte
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 18. Mai 2011 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

PSP2004 hat Folgendes geschrieben:
[...]Sagen wir mal man misst 10 minuten und vergleicht den Anfangswert mit dem Endwert von versuch a (bildet die Differenz) und Vergleicht diesen Wert mit dem aus versuch b. Kommt dann theoretisch genau der doppelt so hohe Temperaturunterschied raus in der 3cm dicken Dämmung als in der mit 1,5cm? Weil der k-wert ist ja auch der doppelte

Was ist dein k?
Ich glaube es gilt kein so einfacher linearer Zusammenhang.
psp2004
Gast





Beitrag psp2004 Verfasst am: 18. Mai 2011 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein K-wert ist folgender:
0,04W/ (m•K) • (1/0, 03m) = 1,33 (W/m2 • K)
0,04W/ (m•K) • (1/0, 06 m) = 0, 66 (W/m2 • K)

mir fällt gerade auf dass dort m2 steht kann es sein dass es also quadratisch ist?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 18. Mai 2011 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

psp2004 hat Folgendes geschrieben:
Also mein K-wert ist folgender:
0,04W/ (m•K) • (1/0, 03m) = 1,33 (W/m2 • K)
0,04W/ (m•K) • (1/0, 06 m) = 0, 66 (W/m2 • K)

mir fällt gerade auf dass dort m2 steht kann es sein dass es also quadratisch ist?

IMMER deklarieren, welcher Wert was ist. Worauf basieren gegebene Zahlen, wie kommen sie zustande?
Es muss m² statt m2 heißten, damit die Einheiten passen.
psp2004
Gast





Beitrag psp2004 Verfasst am: 18. Mai 2011 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke für deine Hilfe Big Laugh
sepz. Wärmekapazität * (1/Durchmesser) = K-wert/u-wert
klar muss es m² heißen aber in wusste nicht wie man das in das Forum schreibt

So kannst du mir das von wiki mal erklären da kapier ich nichts grübelnd Da sind tausend Formeln aber ich will nur die EINE Formel kapieren um den U-Wert zu berechnen
de . wikipedia . org/wiki/W%C3%A4rmedurchgangskoeffizient (leerzeichen entfernen)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre