RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transmissionswärme mit Dämmung (und Konvektion?)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Schnabeltier3000
Gast





Beitrag Schnabeltier3000 Verfasst am: 09. Jun 2023 11:47    Titel: Transmissionswärme mit Dämmung (und Konvektion?) Antworten mit Zitat

Hallo!

Ein Zylinder voller Wasser besteht aus Stahlwand



und Außenisolierung



Die Temperatur im Inneren des Behälters liegt bei 35 °C, die Außentemperatur bei -15 °C.

Die Oberfläche des Behälters hat 800 m².

Gesucht ist die Transmissionswärmeleistung.

Hierzu wird nach meiner Erinnerung zunächst der Wärmedurchgangskoeffizient benötigt



Hier mein erstes Problem: Wie erhalte (oder schätze) ich die alphas (Wärmedurchgangszahl)?

Bei Wikipedia steht

Zitat:




Gesucht ist eine maximale Transmissionswärmeleistung im Winter, daher würde ich für Außen eine hohe Windgeschwindigkeit ansetzen (z.B. 25 m/s) und erhalte dann
.

Die Geschwindigkeit der Wassersäule im Inneren liegt bei 0 m/s, damit erhalte ich nach der Formel oben
.

Es ergibt sich dann nach meinem Ansatz


Die oben angenommenen Alpha-Werte sind hierbei tatsächlich offensichtlich unerheblich - ist das korrekt?

Aus



ergibt sich


Dass ich im Winter mit Wind aber weniger als 10 kW benötigen soll, um ein so großes Volumen (wenn auch gedämmt) auf einer so hohen Temperatur zu halten erscheint mir nicht plausibel.

Habe ich einen Fehler gemacht oder ist der Ansatz nicht korrekt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre