RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmestrahlung, Konvektion, Bahnhof, ...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Lasse300



Anmeldungsdatum: 05.04.2017
Beiträge: 1

Beitrag Lasse300 Verfasst am: 05. Apr 2017 22:56    Titel: Wärmestrahlung, Konvektion, Bahnhof, ... Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo fleißige Physiker/innen,

Ich möchte die Wärmeverluste eines Kalenders bestimmen.
Heruntergebrochen sieht mein Problem wie folgt aus:

Ich habe einen sich drehenden, warmen Zylinder (300 °C)aus Stahl, welcher die Temperatur auf einen Kunststoff abgeben, soll, der um ihn herumläuft. Allerdings nicht komplett, sondern umschlingt ihn zu 3/4. Das heißt 1/4 des Zylinderumfangs sind nicht mit dem Thermoplasten in Berührung, sondern mit der Luft. Dazu kommen die Stirnseiten.
(Bei den Abmaßen meines Zylinders ergibt sich ein 1:1 Verhältnis der mit einem Thermoplast bedeckten Oberfläche zu der mit Luft in Kontakt kommt)

Der Zylinder wird auf einer konstanten Temperatur gehalten.


Wie kann ich berechnen, wie viel Wärme an die Luft abgegeben wird?

Meine Ideen:
Ich habe in diesem Zusammenhang schon von Konvektion gehört. aber da ist immer die Rede von bewegten Luftmassen!? Ich würde mal schätzen, dass sich meine Luft nicht bewegt, außer natürlich langsam nach oben aufsteigt, wenn sie sich erwärmt.

Danke für eure Hilfe
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 05. Apr 2017 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.schweizer-fn.de/
Lasse



Anmeldungsdatum: 30.03.2017
Beiträge: 7

Beitrag Lasse Verfasst am: 06. Apr 2017 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe folgendes Gefunden:

Abgeführte Wärmemenge durch die Behälterwand

Q = Kw * A * Δt

Q = Wärmemenge (W) 
k w = Wärmedurchgangaskoeffizient der Wand (W/(m² * K))
A = Oberfläche der belüfteten Behälterwand (m²) 
Δt = Temperaturdifferenz (°C) 
t Fl = Flüssigkeitstemperatur (°C)
t Luft = Lufttemperatur (°C)

klingt zwar irgendwie logisch, aber die Einheit Watt als Ergebnis macht für mich keinen Sinn, weil ich doch einen Bezug zur Zeit brauche!?

Du bist hier mit zwei Accounts angemeldet. Der User Lasse300 wird daher demnächst gelöscht. Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre