RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmestrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Kiruna1



Anmeldungsdatum: 06.06.2023
Beiträge: 2

Beitrag Kiruna1 Verfasst am: 06. Jun 2023 16:15    Titel: Wärmestrahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aus der Praxis habe ich festgestellt, dass sich eine silberfarbige Oberfläche, z.B. ein Alumiumblech in der Sonne viel stärker aufwärmt als eine weiße Oberfläche. Warum ist das so? Reflektiert die silberne Fläche nicht die Wärmestrahlen?
Danke im vorraus für die Hilfe
Kuruna1


Meine Ideen:
wenn ich das richtig verstehe, absorbieren schwarze Körper / Oberflächen alle Strahlungen komplet.
Deshalb erscheinen sie schwarz. Da keine Energie verloren gehen kann, entsteht Wärme, die der Körper speichert und wieder abstrahlt. Alle anderen Körper refektieren einen Teil der auf sie treffenden Stahlen und erscheinen daher in einer entsprechenden Farbe. Weiß refektivier alle Strahlen und wärmt sich daher nicht, nur wenig, auf. Die silberne Fläche sollte aus meinem Verständniss das Gleich wie weiße Flächen machen. Aber aus der Proxis kann ich sagen, z.B. eine Aluminuimbox wird in der Sonne richtig heiß.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Jun 2023 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Wenn Du Dir mal die Reflexionseigenschaften verschiedener Materialien anschaust, siehst Du, dass nur hochglänzendes Alu denselben Reflexionsgrad hat wie weißer Lack, nämlich um die 85%. In diesem Fall werden somit 15% absorbiert und in Wärme umgewandelt.

Das übliche matte Alu der von Dir erwähnten Box hat dagegen höchstens 65%. Hier wird also mehr als doppelt soviel Energie in Wärme umgewandelt, die Box heizt sich zwangsläufig mehr auf.

Viele Grüße
Steffen
Kiruna1



Anmeldungsdatum: 06.06.2023
Beiträge: 2

Beitrag Kiruna1 Verfasst am: 07. Jun 2023 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Steffen. Das hätte ich nicht gedacht, dass zwischen hoch glänzend und matt so ein Unterschied ist.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18093

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Jun 2023 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kommt noch hinzu, dass man nicht zwei verschiedene Materialien vergleichen darf, man muss also poliertes, mattes und weiß lackiertes Aluminium betrachten.

Für die über eine gewisse Zeit absorbierte und in innere Energie Delta U umgewandelte Strahlungsenergie folgt die Temperaturdifferenz



mit der Masse m und der spezifischen Wärmekapazität c.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre