RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erwärmtes Lüftungsrohr Bad -> natürliche Konvektion?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
andreasL
Gast





Beitrag andreasL Verfasst am: 22. Feb 2016 23:48    Titel: Erwärmtes Lüftungsrohr Bad -> natürliche Konvektion? Antworten mit Zitat

Liebe Physiker,

ich hoffe, daß mir jemand in diesem Board weiterhelfen kann. Ich baue gerade ein kleines Ferienhaus, das einen Keller besitzt, in dem das Badezimmer untergebracht werden soll. Das Bad hat aus behördlichen Gründen kein Fenster und wird durch ein Lüftungsrohr entlüftet (mit Ventilator), welches vom Keller durch das Erdgeschoß über Dach führt. Dieses Rohr hat ca. 70 mm Durchmesser und ist insgesamt ca. 3 - 3,5 m lang.

Soweit sollte das laut Installateur auch funktionieren, wenn der Ventilator denn läuft.

Weil das Rohr im Erdgeschoß (in einer der Ecken) aber optisch stört, bin ich auf die Idee verfallen, den Kühlschrank in dieser Ecke zu positionieren, um es (a) zu verdecken und (b) anzuwärmen. Der Kühlschrank produziert Abwärme durch den Wärmetauscher, die auf einer Länge von ca. 70 cm das Lüftungsrohr von außen wärmt. Potentiell zumindest, hängt wohl von der Energieeffizienz des Kühlschranks ab.

Meine Überlegung ist, daß diese "Heizung" des Lüftungsrohres zu einem sehr kleinen, aber stetigen Luftauftrieb führen sollte. Anders gesagt: das Bad im Keller wird auch dann permanent entlüftet und entfeuchtet, wenn der Ventilator gerade nicht läuft.

Ist diese Idee ...

1) ziemlich gut
2) weitgehend wirkungsneutral oder
3) völliger Blödsinn, weil andere physikalische Effekte dagegenwirken?

Bin für Expertenmeinungen dankbar!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Feb 2016 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung

Ich denke nur, daß (zumindest anfangs) im Keller noch fleißig gelüftet (und bei Nutzung vermutlich geheizt) wird und dieser Effekt damit nicht so aufregend wäre.

Auch scheint mir aus Erfahrung der freie Zugang zu Geräten und Anlagen wichtig zu sein, für Reparaturen, Renovierung usw.
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 24. Feb 2016 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube die richtige Antwort ist
b)

Der Kühlschrank hat eine elektrische Leistung von 10W- mal so angenommen.
Die Wärme- Übertragung auf das Rohr ist vermutlich nicht besonders berauschend weil die meiste Wärme an die Luft abgegeben wird.

In dem Zusammenhang bin ich aber gespannt was beim Rohr oben rauskommt wenn der Ventilator in Betrieb ist während unten heiss geduscht wird.
AndreasL
Gast





Beitrag AndreasL Verfasst am: 24. Feb 2016 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In dem Zusammenhang bin ich aber gespannt was beim Rohr oben rauskommt wenn der Ventilator in Betrieb ist während unten heiss geduscht wird.


Wie meinst Du das? Denkst Du, daß der Wärmeunterschied zwischen relativ heißer Badezimmerluft (mit fast 100% Luftfeuchtigkeit) und dem angewärmten Rohr oberhalb zu gering ist, damit der Ventilator das durchpusten könnte?

Das würde dann eigentlich Deiner Annahme (b) widersprechen. Wenn die Wärmeübertragung vom Kühlschrank auf das Rohr so gering ist, daß es keine Auswirkung hat, dann hat's wohl auch keine Auswirkung beim Duschen.

Ich hab den Praxistest mit einem 20+ Jahre alten Einbaukühlschrank meiner Wohnung gemacht - der heizt noch ordentlich. 31° Abluft im Schacht, das sind 10° Differenz zum Raum. Neue Kühlschränke sind da sparsamer...
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 25. Feb 2016 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube dass der Dampf kondensiert und wieder runterrinnt.
Was hat der Ventilator für technische Daten?

Und ich glaube Deine 31°C sind an einem Ort wo rundherum dicht ist.
Allerdings kenne ich Deinen genauen, geplanten Aufstellungsplan mit Kühlschrank und Rohr nicht.
lhkkljläjhiukj
Gast





Beitrag lhkkljläjhiukj Verfasst am: 04. Apr 2016 11:02    Titel: Kompostklo Anleitung suchen Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

vor einiger Zeit hatte ich ein Kompostklobau Ratgeber in der Hand.
Dort wird die Lüftung über Sonneneinstrahlung auf das Rohr realisiert. Da gabs auch Dimensionierungshilfen. Wenn das Rohr 3-3,5 Meter Wegstrecke nach oben hat ohne große Knicke und idealer Weise wärmegedämpt hinter einer 1m Scheibe gen Süden schauend läuft geht das wohl sogar ohne Lüfter.

Solange die Sonne scheint. Auch im Winter.

Hab ich nie ausprobiert, klingt aber glaubwürdig.

Die Wärmemenge vom Kühlschrank dagegen ist schlicht zu wenig um das Rohr so stark wie die Sonne aufzuheitzen und kannst auch mal ausprobieren. Da wird wenig oder garkeine Luftstrmung entstehen.

Gruß Armin
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre