RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung im Fahrstuhl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sina



Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag Sina Verfasst am: 17. Mai 2005 22:42    Titel: Beschleunigung im Fahrstuhl Antworten mit Zitat

Halli, hallo,

nachdem mir para bei meinem letzten Problemchen so schön geholfen, folgt sogleich das nächste. smile

Schreibe morgen eine Physik-Leistungskursarbeit und bin gerade noch beim Durchrechnen der letzten Übungsaufgaben, bei Folgender weiß ich allerdings nicht so recht weiter:

----------

a) Wie groß muss die Abwärtsbeschleunigung eines Aufzuges sein, damit ein Fahrgast 1/7 seiner Gewichtskraft "verliert" ? (Lösung: 1,4 m/s²)

b) Wieviel Prozent seiner Gewichtskraft wird der Fahrgast schwerer bei einer Aufwärtsbeschleunigung von 150 cm/s² ? (Lösung: 15,3%)

----------

Die ganzen anderen Aufgaben dieses Bereichs (Kraft - Masse - Beschleunigung ohne Reibung) bereiten mir eigentlich keine Schwierigkeiten, aber hier weiß ich einfach nicht wie ich sonnvoll anfangen soll. unglücklich

Wer echt prima, wenn mir das jemand erläutern könnte (möglichst noch bis morgen früh vor 7:30Uhr Gott)

Liebe Grüße und Vielen Dank im voraus! Mit Zunge

Sina
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Mai 2005 22:51    Titel: Re: Beschleunigung im Fahrstuhl Antworten mit Zitat

So sollte es gehen:

m a = 1/7 m g

a = 1/7 g = 9,81/7 m/s² = 1,4 m/s²

a/g = 1,50 / 9,81 = 0,153 also 15,3%
Polymer



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Darmstadt

Beitrag Polymer Verfasst am: 17. Mai 2005 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

hi

also bei a) hätte ich eine Lösung

F = m * a
F = m*g

m*g = m * a

Masse rauskürzen

g = 9,81m/s^2

a = 9.81 / 1/7

a = 1,4m/s^2

bei b muss ich noch ein bissel gucken
Polymer



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Darmstadt

Beitrag Polymer Verfasst am: 17. Mai 2005 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt haste sogar zwei richtige lösungen

LOLOLO
Sina



Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag Sina Verfasst am: 17. Mai 2005 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

SUPER! Ihr seid echt klasse! Prost

Das ging ja richtig flott!

Tausend Dank für die Hilfe, denke einfach immer zu kompliziert bei solchen Aufgaben *G*

Gruß, Sina smile
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Feb 2006 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

warum setzt ihr beide denn F=m*a und F=m*g gleich? Das macht doch irgednwie keinen Sinn oder irr ich mich da grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Feb 2006 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Polymer F=m*a und F=m*g geschrieben hat, war vielleicht etwas verwirrend. Er meinte damit die allgemeinen Fomeln, die man hier braucht.

Konkret meint er natürlich, wie Gast oben auch, dass für

die Beschleunigungskraft des Fahrstuhls F_B = m*a_Fahrstuhl

(a = a_Fahrstuhl = Beschleunigung des Fahrstuhls)

und die Gewichtskraft F_G = m*g

gilt:

F_B = (1/7) * F_G

also nicht gleichsetzen von F_B und F_G, sondern das Siebtel aus der Aufgabenstellung berücksichtigen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik