RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Raumtemperatur und Spannungskoeffizienten bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Clawfinger



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 19

Beitrag Clawfinger Verfasst am: 29. Apr 2011 20:17    Titel: Raumtemperatur und Spannungskoeffizienten bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo.
Letzte Woche musste ich einen Versuch zur Bestimmung der Raumtemperatur und des Spannungskoeffizienten beta machen. Dabei wurde mittels einen Gasthermometers drei Werte abgelesen. Zum einen die des beinhaltenden Gases bei Raumtemperatur, bei der Schmelztemperatur von Wasser und bei der Siedetemperatur von Wasser.
Dabei wurden Druckwerte von den Säulen des Thermometers abgelesen.
Anhand diesen habe ich eine Gerade aufgestellt von p bei 0°C und p bei 100°C, um so eine Geradengleichung aufzustellen und die Raumtemperatur berechnen zu können.
Also t = (p-p0)/m. Allerdings erhalte ich dort den Wert 58°C.
Auch der Wert für den Spannungskoeffizienten lässt keinen Vergleich mit dem Literaturwert bestehen. Die sind völlig bestehen. Den habe ich wie folgt berechnet: beta = p-p0 / p0 * t
Hier mal die gemessenen Werte: auf dem Gasthermometer werden 1 mm als 1,333 hPa angeswehen.
bei Zimmertemperatur hatte ich 13 cm, also 17329 Pa
bei der Schmelztemperatur hatte ich 4,1 cm, also 5466 Pa
bei der Siedetemperatur waren es 19,4 cm, also 25861 Pa
an einem normalen Zimmerthermometer wurde als T 22°C gemessen
ein Barometer gab für den Raumdruck 1017 mbar an.
Also meine Frage an euch: gehe ich bei der Berechnung mit meinen Werten richtig vor und habe also einen extremen Messfehler, oder ist meine Vorgehensweise beim Berechnen falsch?
Hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre