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Geschwindigkeit [Curling-Stein]
 
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Chris
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Beitrag Chris Verfasst am: 11. Mai 2005 08:18    Titel: Geschwindigkeit [Curling-Stein] Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht mehr weiter komme:
Ein Curling-Stein (20kg) wird mit der Anfangsgeschwindigkeit 3m/s abgestossen; die Gleitreibungszahl beträgt 0,01. Mit welcher Geschwindigkeit wird dieser Stein auf einen anderen in 20 Meter Entfernung auftreffen?

Wenn ich das noch richtig weiss, berrechnet man a.
a= Gleitreibungszahl*g
Aber dann komme ich nicht mehr weiter.
Vielen Dank für Eure Hilfe
dachdecker2
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Anmeldungsdatum: 15.06.2004
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Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 11. Mai 2005 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dir sind sicher die Formeln s = a/2 * t² und v = a * t bekannt. Da brauchst du nur einzusetzen und umzustellen smile.
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Gruß, dachdecker2

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Chris
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Beitrag Chris Verfasst am: 11. Mai 2005 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formeln sind mir bekannt.
Das würde heissen, der Stein prallt mit einer Geschwindigkeit von 1m/s auf den anderen
dachdecker2
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Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 11. Mai 2005 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war zu schnell, tut mir leid...

man muss ja die Anfangsgeschwindigkeit berücksichtigen:
s = a/2 * t² + v0 * t (v0 und a zegen in die entgegengesetzte Richtung, eine dieser Zahlen muss also negativ sein)
v = a*t
damit kommt man auf eine Endgeschwindigkeit von etwa 2,25 m/s, geschätzt hätte ich >2,5 m/s naja könnte also richtig sein.

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Gruß, dachdecker2

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Chris
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Beitrag Chris Verfasst am: 11. Mai 2005 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Gleichung löst Du also nach t auf. Die Schule liegt schon lange hinter mir, darum könntest Du mir auch noch helfen, wie ich diese Quadratische Gleichung auflöse. (ich weiss, dass ist keine Physik.)
Wer wirklich nett. Danke.
dachdecker2
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Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 11. Mai 2005 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu bringst du die Gleichung in die "Normalform", die eine Seite ist dabei 0 und das x² steht alleine (ohne Faktor).

allgemein:
0 = x² + px +q

in diesem Fall:
0 = t² + 2v0/a * t - 2s/a

p = 2v0/a
q = 2s/a

Wenn du diese Form hast, kannst du die Lösungsformel anwenden.
allgemein:

da kriegst du 2 t's raus, nämlich:
t1 = 7,614 s
und
t2 = 53,569 s

In Frage kommt nur die erste Lösung, damit wird dann auch weitergerechnet smile. Schreib mal auf, wie die zweite Lösung zustande kommt und warum sie nicht physikalisch realisiert ist.

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Zuletzt bearbeitet von dachdecker2 am 11. Mai 2005 18:06, insgesamt einmal bearbeitet
Rike



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Beitrag Rike Verfasst am: 11. Mai 2005 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, muss die p-q-Formel nich so aussehn? grübelnd

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dachdecker2
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Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 11. Mai 2005 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Rike, du hast recht smile. Ich werd die überzählige vier mal wegbringen.
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