RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
1. kosmische Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physikexpress
Gast





Beitrag Physikexpress Verfasst am: 25. März 2011 19:42    Titel: 1. kosmische Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Wie hoch steigt eine Rakete, die mit der ersten kosmischen Geschwindigkeit v=7,9km/s von der Erdoberfläche vertikal nach oben abgeschossen wird, wenn man von dem Luftwiderstand absieht?


Meine Idee:


Man sehe es als senkrechten Wurf nach oben an. Dann rechnet man mit der Formel für die Steighöhe die Höhe ausrechnen.

Dabei komm ich dann auf 3.178,4 km. Kann das sein und kann man das so rechnen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Liebe Grüße
Physikexpress
mhhh
Gast





Beitrag mhhh Verfasst am: 25. März 2011 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Formel gilt nur auf der Erdoberfläche bzw. in niedrigeren Höhen. Du sollst das Gravitationsgesetz benutzen um genauer zu sein.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. März 2011 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Als "ersten Anlauf" kann man vielleicht so rechnen. Bei genauerem Hinsehen merkt man jedoch, daß die Fallbeschleunigung g eigentlich nur für die Erdoberfläche konstant ist.
Weiß Du übrigens, wie diese Formel entstanden ist?

mhhh hat Folgendes geschrieben:
Du sollst das Gravitationsgesetz benutzen um genauer zu sein.
Vielleicht geht es auch einfacher?
Physikexpress
Gast





Beitrag Physikexpress Verfasst am: 25. März 2011 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die für die Steighöhe?

Man muss die Bewegungsgleichung gleich null setzten und nach t auflösen, da irgendwann die Geschwindigkeit 0 wird. Dann ist der höchste Punkt erreicht. Diese Formel für die Steigzeit muss man nun in die Bewegungsgleichung einsetzen, dann erhält man diese Formel.

mhhh schlägt vor, das Gravitationsgesetz zu benutzen, benötige ich dafür aber nicht die Masse der Rakete?


Zuletzt bearbeitet von Physikexpress am 25. März 2011 20:03, insgesamt einmal bearbeitet
mhhh
Gast





Beitrag mhhh Verfasst am: 25. März 2011 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:

mhhh hat Folgendes geschrieben:
Du sollst das Gravitationsgesetz benutzen um genauer zu sein.
Vielleicht geht es auch einfacher?
Mhh mit einem Korrekturterm aber ob das einfacher ist... mhh denk mal Energieerhaltung ist am einfachsten.
mhhh
Gast





Beitrag mhhh Verfasst am: 25. März 2011 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Physikexpress hat Folgendes geschrieben:

mhhh schlägt vor, das Gravitationsgesetz zu benutzen, benötige ich dafür aber nicht die Masse der Rakete?
Nein die Masse brauchst du nich. Ich meine nicht, dass du die Bewegungsgleichungen aufstellen sollst, sondern kinetische und potentielle Energie benutzt. Die potentielle Energie kannst du dann aus dem Gravitationsgesetz entnehmen.

PS: Schule oder 1.Sem?
Physikexpress
Gast





Beitrag Physikexpress Verfasst am: 25. März 2011 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schule
Physikexpress
Gast





Beitrag Physikexpress Verfasst am: 25. März 2011 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aso ok also die kinetisch Energie beträgt und die potentielle Energie . Dann muss ich die doch nur gleichsetzen und nach r auflösen richitg?
mhhh
Gast





Beitrag mhhh Verfasst am: 25. März 2011 20:46    Titel: Antworten mit Zitat


Du suchst in diesem Fall die Höhe h.
Physikexpress
Gast





Beitrag Physikexpress Verfasst am: 26. März 2011 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

mhhh hat Folgendes geschrieben:

Du suchst in diesem Fall die Höhe h.



Ok, ich glaub ich habe es verstanden, das soll man mit Hilfe der Energieerhaltung ausrechnen. Beim Start auf der Erde mit der 1. kosmischen Geschwindigkeit hat die Rakete den linken Teil der Gleichung als Energie. In der Höhe h muss die Energie gleich sein, wie beim Start, das ist der rechte Teil.

Jetzt noch eine Frage, die Gesamtenergie ist doch 1/2 die potentielle Energie oder?
mhhh
Gast





Beitrag mhhh Verfasst am: 26. März 2011 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Physikexpress hat Folgendes geschrieben:

Jetzt noch eine Frage, die Gesamtenergie ist doch 1/2 die potentielle Energie oder?
hmmm, warum denn das?
Physikexpress
Gast





Beitrag Physikexpress Verfasst am: 26. März 2011 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, dass es so ist, weil die kinetische Energie ja -1/2 die potentielle Energie ist. Dann muss man -1/2 potentielle Energie +potentielle Energie macht 1/2 potentielle Energie.


Bei mir kommt irgendwie was negatives raus, wenn ich es ausrechne, das kann aber doch nicht sein. Kannst du es auch mal rechnen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik